Weihnachten gemeinsam

Hier sammeln wir in den kommenden Wochen Ideen für ein gemeinsames Weihnachtsfest in der Pfarre, gemeinsam mit allen in Umfeld, vor allem mit jenen, die sonst niemanden haben.

Wenn Sie in Ihrer Pfarre etwas planen, lassen Sie es uns bitte wissen! Wir freuen uns, wenn wir die Ideen hier teilen können.

Weihnachten bei den Jesuiten

Es gibt Kaffee und ein Menu.

Wann 24.12.2020 von 15-17 Uhr

Wo Jesuiten, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 1; Eingang rechts von der Jesuitenkirche; Barrierefrei

Anmeldung erbeten: markus.inama(at)jesuiten.org ; Telefon: 01-5125232-0

Adventkalender vom Pfarrnetzwerk Asyl

Tag für Tag wird eine neue Geschichte erzählt, von Menschen, die selber flüchten mussten und in Österreich gelandet sind, von Menschen, die dafür sorgen, dass die Geflüchteten hier in Österreich eine Chance für einen Neubeginn bekommen und von Jugendlichen aus der MS Deutsch-Wagram, die sich im Religionsunterricht mit dem Thema „Platz suchen / Platz finden“ in Bildern und Worten auseinandergesetzt haben.

Advent am Wilhelminenberg

Schmückt für die Adventzeit eines Eurer straßenseitigen Fenster oder den Balkon besonders schön, stellt ein Licht ins Fenster, eine Laterne in den Garten oder oder bastelt aus Papier eine Kerze - mit einem guten Wort - und klebt diese einfach ans Fenster.
So werden Spaziergänge in der Vorweihnachtszeit erfüllt von vielen fröhlichen Advent- und Weihnachts-Lichtern!
Damit es nicht nur hier in unserer Gegend heller wird: Kombiniert Euer Licht mit einer Spende für ein soziales Projekt.

Breitenseer Weihnachten

Wie wird Weihnachten werden? Wie werden wir feiern? Wie feiern Menschen in schwierigen Situationen? Menschen, die armutsbetroffen sind, allein leben? Lassen wir Licht in deren trüben Alltag!
Die PfarrCaritas Breitensee lädt ihre Gäste am Mittwoch 16. Dezember zu einer vorweihnachtlichen Feier ein. Ab 15 Uhr wird es in der Sampogasse 5 (Lokal der PfarrCaritas Breitensee) Tee, Wurst-/Käsesemmeln und Kekse geben. Wegen begrenzter Kapazität in der Kirche werden Zählkarten ausgegeben.
Um 16 Uhr gibt es mit unserem Pfarrer Georg eine besinnliche Andacht in der Kirche.

Wir bitten um Ihre Spende!

Retzer Weihnachtsstern-Wunsch-Aktion

Ehrenamtliche der Pfarrcaritas werden für den Zeitraum vom 07. bis 14. Dezember einen geschmückten Christbaum aufstellen. Daran hängen Wunschsterne mit einem Vornamen und Alter und auf der Rückseite mit einem Wunsch (im Wert von max. 20,00 €). PassantInnen besorgen den angegebenen Wunsch und bringen das Geschenk in die Pfarrkirche. Dort werden die Geschenke verpackt und über die Tafel an die AdressatInnen verteilt.

Außerdem gibt es Gebetssterne zum Mitnehmen. Auch darauf steht ein konkreter Vorname sowie ein Gebet.

Der umgekehrte Adventkalender

Ein leerer Korb, eine leere Kiste, und jeden Tag kommt ein Gegenstand hinein. Viele Pfarren, Schulen und Betriebe organisieren inzwischen einen umgekehrten Adventkalender.

Zum Beispiel das Gymnasium Haizingergasse, die Mobilitätsagentur, ... Schön erklärt von der Erzdiözese Wien.