Viele Leute vor einer Wohnanlage

D10 - wie wir es seh´n! (Projektzeitraum 2016)

Menschen vor Wohnhäusern

Das Team der Caritas Stadtteilarbeit begleitete die Hausgemeinschaft rund um den Bauplatz D10 in der Seestadt und trug damit zu einem konstruktiven Zusammenleben und einer lebendigen Nachbarschaft bei.

Zwischen Sonnenallee und Hannah-Arendt-Park gelegen, bietet der Bauplatz D10 neben Wohnungen auch Platz für andere Nutzungen. Die im Jahr 2015 errichtete Wohnhausanlage verfügt über 298 Wohneinheiten, weitere Möglichkeiten für Büro- und Praxisnutzung, sowie diverse Geschäfte und Gastronomie. Im Hofbereich zwischen den vier Baukörpern bietet ein begrünter Innenhof Platz für Ruhe und Spiel und verfügt über MieterInnengärten im Erdgeschoss.

Unser Team organisierte und begleitete vor Ort:

• Unterstützung der Gemeinschaftsbildung: Förderung des Zusammenlebens und Aufbau von lebendigen Nachbarschaften, durch die Erarbeitung gemeinsamer Regeln, gemeinsamer Aktivitäten und gemeinsamer Feste.
  • Möglichkeiten der Partizipation und Mitgestaltung: Aktivierende Gespräche mit den BewohnerInnen, gemeinschaftliche Gestaltung, Organisation und Nutzung des Gemeinschaftsraumes.
  • Begleitung bei der Selbstorganisation und beim Aufbau von selbsttragenden Strukturen: Förderung von Initiativen der BewohnerInnen, Begleitung beim Aufbau einer tragfähigen und selbstorganisierten Hausgemeinschaft, Unterstützung der Zusammenarbeit mit den Hausverwaltungen.

Was wir gemeinsam erreicht haben

• Kennenlernen der NachbarInnen in der Wohnhausanlage
  • Förderung einer lebendigen und konstruktiven Nachbarschaft
  • Mitgestaltung des Zusammenlebens durch die BewohnerInnen
  • Information und Austausch mit der Hausverwaltung

Unsere Auftraggeber

• EGW
  • ÖVW

Der Gemeinschaftsbildungsprozess für das Baufeld D10 in aspern Seestadt wurde von den Bauträgern EGW und ÖVW beauftragt.