Viele Leute vor einer Wohnanlage

Grätzeleltern

Grätzeleltern sind engagierte BewohnerInnen, die andere Menschen in ihrem Umfeld in ihrer Integration unterstützen. Als ehrenamtliche MultiplikatorInnen geben sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen an interessierte Menschen in ganz Wien weiter und unterstützen beim Aufbau eines möglichst selbständigen und selbst gestalteten Lebens.

Die Grätzeleltern kommen auf Hausbesuch, bieten Orientierung und unterstützen bei der Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten. Bei Bedarf bauen sie auch Brücken zu professionellen Beratungsangeboten und Ansprechstellen und begleiten zu diesen. Die ca. 40 Grätzeleltern sind in interkulturellen Tandems unterwegs und informieren kostenlos in mehr als 30 verschiedenen Sprachen. Im Rahmen des Projekts werden zudem auch gemeinsame Aktivitäten organisiert und Räume der Kulturen übergreifenden Begegnung und des Austauschs geschaffen. Sowohl die Grätzeleltern selbst als auch die Menschen, die mit ihnen in Kontakt stehen, können dabei ihre Ideen und Talente einbringen.

Bei welchen Themen können die Grätzeleltern unterstützen?

Die Grätzeleltern interessieren sich für Ihre Anliegen und beraten Sie zu verschiedenen Themen:

• Orientierung in einem neuen Wohnumfeld
  • Begleitung und sprachliche Unterstützung bei Behördenwegen
  • Aufenthaltsrecht, Arbeitsmarktzugang und Bildung
  • Wohnungssuche, Wohn- und Mietrecht
  • Verbesserung der Wohnsituation
  • Energiesparen und Reduktion von Energiekosten
  • Gesundheitssystem und Gesundheitsversorgung
  • Finanzielle Notlagen, Beratungsstellen und Beihilfen
  • Nachbarschaft und Zusammenleben
  • Gemeinschaftliche Initiativen und Aktivitäten

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Die Grätzeleltern helfen Ihnen, Antworten auf Ihre Fragen zu finden, und erleichtern Integration und soziale Teilhabe.

Sie möchten Beratung?

Die Grätzeleltern sind in ganz Wien unterwegs und kommen auch gerne zu Ihnen! Bitte rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin. Unsere Beratung ist kostenlos.

Wir beraten Sie in folgenden Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Türkisch, Rumänisch, Griechisch, Portugiesisch, Russisch, Weißrussisch, Ukrainisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Usbekisch, Tadschikisch, Fulani, Dari/Farsi, Paschtu, Urdu, Panjabi, Bengali, Nepali, Arabisch, Tschetschenisch, Inguschisch, Hindi, Hebräisch und Chinesisch.