Ba.Bi - Basisbildung für Asylberechtigte

Da viele Personen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in ihren Herkunftsländern oder aufgrund ihrer Fluchtgeschichte nicht die Möglichkeit eines regelmäßigen oder langjährigen Schulbesuchs hatten, bieten wir Kursmodule zur Basisbildung und zu lebensweltorientiertem Lernen an. Ba.Bi ist ein Bildungs- und Beratungsangebot für Personen mit Basisbildungsbedarf ungeachtet ihrer Herkunft und Erstsprache.

Unser Angebot

• Alphabetisierung und partizipative Basisbildung: Vermittlung von Lesen, Schreiben, Rechnen und Umgang mit digitalen Medien
  • Entwicklung von Lerntechniken und -strategien
  • Inhaltliche Themenschwerpunkte: Arbeit, Gesundheit und Unterstützung der Kinder
  • Individuelle Beratung, Lernbegleitung und Coaching der Teilnehmer*innen

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Wir unterstützen Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte sowie Migrant*innen, EU-Bürger*innen und Personen im Asylverfahren mit Basisbildungsbedarf dabei, ihren Alltag eigenverantwortlich und selbstständig bewältigen zu können: z.B. diverse Behördenwege, AMS, Ausfüllen von Anträgen, Kommunikation mit den Schulen der Kinder, Arztbesuche etc.

Wie können Sie teilnehmen?

Das Bildungsangebot richtet sich an alle Menschen mit Basisbildungsbedarf ungeachtet der Herkunft und des Asylstatus.

Unser Angebot ist kostenlos. Bitte rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

Ba.Bi – Alphabetisierung und Basisbildung

CarBiz - Caritas Bildungszentrum

Gefördert von

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Wien.