Workshops

Wir haben ein Standardangebot an Workshops, konzipieren aber auf Wunsch gerne auch maßgeschneiderte Angebote.

Interkulturelle Kompetenz

Die Teilnehmenden entwickeln mittels interaktiver Methoden ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung und reflektieren kritisch über oft missverständlich gebrauchte Begriffe wie „Kultur“ oder „Migrant*in“. Ziel ist, Sicherheit in interkulturellen und diversitätsorientierten Zusammenhängen zu entwickeln, ohne „Kultur“ als etwas Statisches, Unveränderbares zu betrachten.

Vielfalt und Identität

Der Workshop fördert die Wertschätzung von Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit verschiedenen Dimensionen der Identität, wie Herkunft, Geschlecht oder Sprache. Ausgehend von ihren persönlichen Lebenswelten entdecken sie die Vielfalt der eigenen Identität.

Umgang mit Vorurteilen

Was sind Vorurteile? Wie entstehen sie? Was kann man ihnen entgegnen? Ziele sind die Reflexion eigener Vorurteile sowie das Erproben wirksamer Reaktionen in vorurteilsbehafteten Situationen. Mit Hilfe von Rollenspielen und theoretischen Inputs werden Strategien und Argumente gegen Stammtischparolen entwickelt.

Flucht und Asyl

Zahlen, Fakten, rechtliche Hintergründe und gängige Vorurteile werden thematisiert. Wie funktioniert ein Asylverfahren, aus welchen Ländern und über welche Wege kommen geflüchtete Menschen nach Österreich? Was ist die Genfer Flüchtlingskonvention? Wie sieht der Alltag geflüchteter Menschen aus?

Genderbasierte Gewalt

In diesem Workshop wird Hintergrundwissen zu Geschlechtergerechtigkeit und genderbasierten Formen von Gewalt vermittelt. Die Teilnehmer*innen erhalten einen theoretischen Überblick über die Themen und aktuelle Entwicklungen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten.

Cybergewalt und Hass im Netz

Dieser Workshop vermittelt Hintergrundwissen zu den Themen Gewalt und Gefahren im Netz. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über mögliche Alternativen und Präventionsmaßnahmen sowie Strategien gegen Cybergewalt. Durch eingesetzte Reflexions- und Transferprozesse wird die Thematik an aktuellen Beispielen aufbereitet.

Gewaltprävention

Schulklassen, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF) oder geflüchteten jungen Erwachsenen in der Nachbetreuung wird ein Reflexionsraum geboten, um die eigenen Grenzen und jene der anderen spürbar und erkennbar zu machen. Gleichzeitig werden gewaltfreie Handlungsoptionen und -alternativen erfahrbar gemacht, um die eigene Wirksamkeit stärker zu erleben und somit zu steigern.

Kooperation und Teambuilding

Das Angebot richtet sich insbesondere an Jugendgruppen und Schulklassen, kann aber auch mit Erwachsenen durchgeführt werden. Mit spielerischen Methoden findet Begegnung und Kennenlernen statt. Die Spiele und Übungen fördern Kooperation, Solidarität und Teambuilding, dabei stehen Spaß und Bewegung im Vordergrund. Der Workshop wird auf die jeweilige Zielgruppe und die zeitlichen Möglichkeiten zugeschnitten.

Fake News

Dieser interaktive Workshop beschäftigt sich mit dem aktuellen Problem der Falschnachrichten im Internet und bietet neben einer kritischen Auseinandersetzung und Hintergrundwissen den Teilnehmenden digitale Kompetenzen für den richtigen Umgang mit Fake News.

Missing Link

Türkenstraße 3/Stiege 1/3. Stock