Bewohner im Haus Jaro

Haus Jaro

Im Haus Jaro bieten wir nicht krankenversicherten, obdachlosen Menschen für bis zu drei Monate einen Wohnplatz und die Möglichkeit, ihren Gesundheitszustand zu verbessern.

Ein Leben auf der Straße oder ohne eigene Wohnung und der psychische Stress durch Ausgrenzung und Diskriminierung im öffentlichen Leben führen nicht nur zu sozialem Ausschluss und Armut, sondern beeinflussen die Gesundheit eines Menschen. Wenn langzeitobdachlose Menschen erkranken, benötigen sie Schutz, damit sich ihr Gesundheitszustand nicht verschlechtert.

Unser Angebot

• Stabile, längerfristige Unterbringung bis zum Ende einer medizinischen Behandlung bzw. bis zum Abheilen der Krankheit
  • Regelmäßiges und ausreichendes Nahrungsangebot
  • Kontrolle bzw. Unterstützung bei der regelmäßigen Medikamenteneinnahme
  • Medizinische Betreuung durch den Louisebus Liaisondienst und JaroMed
  • Vermittlung an weiterführende Behandlungs- und Beratungsorganisationen (insbesondere für Suchtkranke und psychiatrisch auffällige Klient*innen)
  • Unterbringung und Sicherung der Heimreise durch Abklärung der Perspektiven im Heimatland

Was wir gemeinsam erreichen möchten

Wir bieten nicht krankenversicherten, obdachlosen Menschen im Haus Jaro eine stabile und längerfristige Unterbringung und unterstützen sie dabei, ihren Gesundheitszustand zu verbessern.

Das Angebot richtet sich an gesundheitlich gefährdete Frauen und Männer, die nach (stationärer) Behandlung und/oder im Genesungsprozess ganztägige Unterbringung benötigen.

Die Anfragen an das Haus Jaro kommen von Krankenhäusern, Streetwork, Beratungs- und Betreuungseinrichtungen und der MA 15. Die Entscheidung über eine Aufnahme erfolgt nach Abklärung des Betreuungs- und Beratungsbedarfes, nach Überprüfung der Zugangskriterien und nach freien Betten.

Eine Frau steht im Garten

Jetzt neu im Haus Jaro: Obdach & Bohnen

Obdach & Bohnen, der Vintagegemüsegarten im Haus Jaro ist zugleich ein Erlebnisgarten für Besucher*innen und ein sozialtherapeutisches Partizipationsprojekt für die Klient*innen. Wir freuen uns über ihren Besuch oder ihren Unterstützung in unserem Garten. Kontaktieren Sie uns unter haus.jaro(a)caritas-wien.at oder 01602 6010.

Sie möchten helfen?

Wir betreuen Menschen ohne Krankenversicherung, die auch sonst keinen Anspruch auf Sozialhilfe in Österreich haben, die aber aufgrund ihres gesundheitlichen Zustands trotzdem Hilfe benötigen. Dringend gebraucht werden Spenden für Medikamente, Schlafsäcke, Lebensmittel und Hygieneartikel.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen und wohnungslosen kranken Menschen helfen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Mit Ihrer Hilfe können wir unseren Bewohner*innen eine Unterbringung und Unterstützung während ihrer Genesung anbieten.

Finanzielle Unterstützung

IBAN: AT47 2011 1890 8900 0000