Eine Frau spielt mit einem Baby

Haus Luise - Für Mütter und Kinder

Im Mutter-Kind Haus Luise vereinen wir drei Angebote unter einem Dach: Mutter-Kind Wohnen, ein Notquartier und das Abklärungswohnen in Kooperation mit der MA 11.

Insgesamt stehen 20 Wohneinheiten für 20 Mütter und ca. 50 Kinder zur Verfügung. Unser Haus hat rund um die Uhr, sieben Tage die Woche geöffnet, unser Team ist jederzeit für Sie da.

Mutter-Kind Wohnen

Mit diesem Angebot richten wir uns an Sie, wenn Sie Mutter sind, keine Wohnung haben und Unterstützung benötigen. Sie können für etwa zwei Jahre bei uns wohnen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir erreichen, dass Sie nach der Zeit bei uns im Haus zusammen mit Ihren Kindern selbstständig wohnen können. Am Weg dahin begleitet Sie unser Team, wir helfen Ihnen z.B. bei der Wohnungssuche, in Erziehungsfragen, bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung und in schwierigen Situationen.

Notquartier

Wenn Sie akut wohnungslos sind, können Sie mit Ihren Kindern bzw. auch, wenn Sie schwanger sind, in unser Notquartier kommen. Sie bekommen unkompliziert und rasch einen Wohnplatz für bis zu sechs Wochen. Unser Team betreut Sie, hilft Ihnen bei der Zukunftsplanung und unterstützt Sie dabei, einen längerfristigen Wohnplatz zu finden.

Abklärungswohnen

Im Abklärungswohnen können Sie für acht bis zwölf Wochen bleiben, wenn Ihnen die Kindesabnahme droht. In dieser Zeit unterstützen und beobachten wir Sie und Ihre Kinder und klären in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ab, ob die Kinder bei Ihnen bleiben können.

Wer kann bei uns wohnen?

Um bei uns wohnen zu können, benötigen Sie eine Bewilligung des Beratungszentrums Wohnungslosenhilfe des Fonds Soziales Wien (FSW) (1080 Wien, Lederergasse 25, Tel 01 4000 66430). Bitte kontaktieren Sie dafür das Beratungszentrum des FSW direkt.

Bei akutem Wohnplatzbedarf an Wochenenden, in der Nacht oder außerhalb der Öffnungszeiten des Beratungszentrums vom FSW, rufen Sie bitte direkt im Haus Luise an.

Mitten am Rand
#6 Wenn Mütter und ihre Kinder obdachlos werden. Zu Gast bei Claudia im Haus Luise

MUVI - Mutter-Kind-Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo

Mutter mit Kind bei Videoaufzeichnung

Im Haus Luise bieten wir für unsere Bewohner*innen MUVI an – eine videounterstützende pädagogische Beratung, die Mütter in ihrer Erziehungskompetenz stärkt und ihren Kindern ein gesundes Aufwachsen ermöglicht. Mit Hilfe der angewendeten Marte Meo- Methode von Maria Aarts wird den Frauen das Erkennen der Bedürfnisse ihrer Kinder erleichtert und die Mutter-Kind-Bindung gefestigt.

Sachspenden

finden sie hier.