Was wird gebraucht? Wo können wir helfen?

Die Kirchen sind immer noch ein natürlicher Teil der sozialen Lebenswelt, auch wenn die Gesellschaft als Ganzes säkularer wird.

Lebendige Pfarren leben vor allem durch die Nähe und Verbundenheit mit den Menschen. Sie kennen die Sorgen, Anliegen und Nöte des Alltags der Menschen, die hier leben.

Die Pfarren schaffen entsprechend Räume, wo die Nöte und Bedürfnisse unserer Zeit auf die vielfältigen Kompetenzen und Fähigkeiten von Engagierten treffen. Sie  bieten Möglichkeiten zu vielfältigem Engagement, auch für fernstehende Personen.

Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

Evangelium nach Matthäus,
25,35-36