Mädchen

Zentrum für Frauengesundheit

Frauen bei einem Workshop

Wir sind eine auf interkulturelle Gesundheitsförderung spezialisierte Beratungsstelle für Frauen und Mädchen mit Migrations- und Fluchthintergrund. Wir bieten Ihnen Beratung, Information, Bildung und Austausch in Ihrer Muttersprache.

Beratung zu ganzheitlicher Gesundheitsförderung

Unsere BeraterInnen sprechen Arabisch, Englisch, Deutsch, Farsi, Spanisch und Türkisch.

Wir beraten Sie gerne in Ihrer Muttersprache zu folgenden Themen:

• Gesunde Ernährung
  • Gesunder Lebensstil
  • Gesundheitsvorsorge
  • Leistungen des österreichischen Gesundheitssystems
  • Psychische Gesundheit
  • Stressminderung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Sexualität und Familienplanung

Psychosoziale Beratung mit Sprachmittlung – Mittwochs

Themenfelder:

• Familiäre Schwierigkeiten
  • Probleme in der Partnerschaft
  • Berufliche Orientierung
  • Potenzialanalyse als Vorbereitung für den Bildungs- und Berufsweg in Österreich

In der psychosozialen Beratung erhalten Sie Unterstützung in Krisen und herausfordernden Lebenssituationen. Der Beratungsprozess unterstützt Sie dabei, Ihre Gefühle besser wahrzunehmen sowie Klarheit über Ihre Bedürfnisse und Werte zu bekommen. Geeignete Fragen unterstützen Sie dabei, Lösungen zu finden.

Termine nach Terminvereinbarung unter 0664/8427503:
Mittwochs zwischen 13.00-15.00 Uhr, 08.07., 22.07., 12.08., 02.09.2020

Psychologische Beratung – Dienstags

niederschwellige, farsisprachige psychologische Beratung u.a. zu den Themen Kindererziehung, Gewalt in der Familie, Beziehungsprobleme, u.ä.

Termine nach Terminvereinbarung unter 0676/3631182

Akupunktur-Beratung – Montags

Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin, und oft eine wirksame Ergänzung zur Schulmedizin. Dies gilt insbesondere bei Arthrosebeschwerden, chronischen Rückenschmerzen oder Migräne, aber auch bei vielen anderen Gesundheitsproblemen. Durch die Behandlung werden Blockaden gelöst und der Körper wieder in ein Gleichgewicht gebracht. Dauer pro Einheit: 50 Minuten.

Termine nach Terminvereinbarung Montags von 12.00-14.00 Uhr, 13.07., 27.07., 03.08., 07.09. und 28.09.2020

Beratung zu ganzheitlicher Gesundheitsförderung

Wir beraten Sie gerne in Ihrer Muttersprache zu folgenden Themen:

Gesunde Ernährung, gesunder Lebensstil, Gesundheitsvorsorge, Leistungen des österreichischen Gesundheitssystems, psychische Gesundheit, Stressminderung, Schwangerschaft und Geburt, Sexualität und Familienplanung

Unsere Beraterinnen sprechen Arabisch, Englisch, Deutsch, Farsi, Französisch

Termine nach Terminvereinbarung, Terminvereinbarung für Beratungstermine von Montag bis Donnerstag (9-12 Uhr) unter Tel: 0676-363 11 82.

Gesundheitsworkshops für Migrantinnen und Flüchtlinge

Anmeldung für alle Workshops und Beratungen unter 0676/3631182 von Mo-Do 09.00-12.00 Uhr und unter frauengesundheit(a)caritas-wien.at Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der COVID-19-Bestimmungen eine Höchstteilnehmerinnenzahl von maximal 10 Personen bei allen Workshops gilt.

Unsere Workshops unterstützen Sie dabei, nicht nur gesünder zu leben, sondern auch mehr Wohlbefinden und Lebensqualität zu entwickeln. Sie können jederzeit teilnehmen - wir freuen uns auf Sie.

Von Juli bis Dezember 2020 bieten wir folgende Kurse an:

Stressbewältigung durch Bewegung - Yoga für Frauen

Sommer-Yoga für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren
Sanftes Yoga für Frauen:
jeden Montag 08.30-10.00 Uhr
Stressbewältigung durch Bewegung: 06.07., 13.07., 20.07., 27.07., 03.08.2020
Power Yoga für Frauen: jeden Montag 10.15-11.45 Uhr
Muskelkräftigung und Dehnung für mehr Beweglichkeit: 06.07., 13.07., 20.07., 27.07., 03.08.2020

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung sowie ein Handtuch mit.
Um eine freiwillige Spende wird gebeten!

Frauencafé

Im Begegnungscafé  kommen Frauen aller Nationalitäten zusammen. Sie lernen andere Kulturen kennen, probieren gemeinsam Spiele aus, schauen sich einen Film an oder plaudern einfach nur. Bringen Sie ihre Freundinnen mit.

jeweils Montag 16.00 -19.00 Uhr, 07.09., 21.09., 05.10., 19.10., 09.11., 23.11., 07.12. und 21.12.2020

Gemeinsam Walken und Bewegen im Freien, Natur erleben im Park

jeweils Freitag von 8:30 – 10:30 Uhr, 10.07., 17.07., 24.07. und 31.07.2020

Treffpunkt: Zentrum für Frauengesundheit im Hof, Ferdinand Porschering Nr. 14

Nordic Walking Stöcke in verschiedenen Größen werden zur Verfügung gestellt. Bitte JE NACH Wetter mit Regen- oder Sonnenschutz, Getränk, bequemer Kleidung und Sportschuhen kommen.

Ausbildung zur Interkulturellen Gesundheitstrainerin

Herbsttermine 2020 folgen

Die Teilnehmerinnen im Zentrum in Wr. Neustadt erfahren mehr über das österreichische Gesundheitssystem und über die Themen Frauengesundheit und Reproduktion sowie gesunde Ernährung und Bewegung. Außerdem erklären wir partizipative Methoden, mit denen sie das Erlernte an andere Frauen weitergeben können. Ziel ist es, Frauen Gesundheitswissen zu vermitteln, damit diese als Multiplikatorinnen in ihrer Gemeinde, ihrem Verein und ihrer Community aktiv werden können.

Wir begleiten Gesundheit ab Mai 2020

Gesundheitskreise für Frauen in Wiener Neustadt, Neunkirchen und Berndorf

Geleitet werden die 14-tägigen Gesundheitstreffen von Tutorinnen aus den arabischen, afghanischen und türkischen Kulturkreisen und begleiten die Teilnehmerinnen auf dem Weg zu mehr Gesundheit für sich und ihrer Familien.

Sie lernen:

• gesundheitskompetente Entscheidungen zu treffen,
  • gesundheitsförderliche Micro-Praktiken einzuüben, und in Ihrem Alltag anzuwenden,
  • Wechselwirkungen zwischen Ihrer körperlichen, sozialen und psychischen Gesundheit zu erkennen,
  • mit Druck, negativen Gefühlen und Ängsten besser umzugehen.

Gesundheitskreis in Wiener Neustadt für Frauen mit Farsi als Muttersprache mit Farina Jammaluddin

Wann: jeweils am Mittwoch von 09:00–12:00 Uhr, 1. Semester 08.07., 12.08., 02.09., 16.09., 30.09., 14.10., 28.10., 11.11., 18.11.2020 und zwei Ausflüge
Wo: Zentrum für Frauengesundheit, Ferdinand Porsche Ring 14, Erdgeschoss, Wiener Neustadt
Anmeldung unter Tel: 0664/8482512

Gesundheitskreis in Neunkirchen/Ternitz mit Laila Jamali

Wann: jeweils am Freitag von 17.00–20.00 Uhr, 1. Semester 03.07., 31.07., 04.09., 18.09., 25.09., 02.10., 16.10., 30.10., 13.11.2020 und zwei Ausflüge
Wo: Sporthaus Neunkirchen, Fabriksgasse 34, 2620 Ternitz
Anmeldung unter Tel: 0676/4465262

Gesundheitskreis in Berndorf mit Nazli Mirzanli

Wann: jeweils am Donnerstag von 9:00 – 12:00 Uhr, 1. Semester 02.07., 16.07., 03.09., 17.09., 01.10., 15.10., 22.10., 29.10., 12.11.2020 und zwei Ausflüge
Wo: Pfarrhaus Margarethenkirchen, Margaretenplatz 3, 2560 Berndorf
Anmeldung unter 0676/5606593

Das Team des Zentrums für Frauengesundheit

Das interkulturelle Team des Zentrums für Frauengesundheit setzt sich aus erfahrenen Expertinnen zusammen: einer TCM-Ernährungsexpertin, Dipl. Krankenschwester, Interkulturellen Gesundheitstrainerinnen, Klinischen und Gesundheitspsychologin, Positiver Psychologin, Psychotherapeutin und Shiatsu-Praktikerin. Zudem arbeitet das Zentrum mit externen Kooperationspartnerinnen, wie z.B. einer Hebamme oder verschiedenen Ärztinnen, zusammen.

Die Angebote werden gefördert von

• NÖGKK