Was Generationen verbindet: Zusammenhalt.

Viele Niederösterreicher*innen haben durch die Teuerungen in den letzten Jahren den Boden unter den Füßen verloren und sind in unvorhersehbare Notlagen gerutscht. Etliche mussten sich im Winter entscheiden: Wohnung heizen oder lieber Lebensmittel einkaufen – für beides gleichzeitig reichte es nicht mehr. Dass die Teuerungen auch zunehmend Menschen aus der Mitte der Gesellschaft – wie etwa Niedrigverdiener*innen, teilzeitbeschäftigte Frauen und ältere alleinstehende Personen – in die Not drängen, erleben wir in unseren Caritas-Sozialberatungsstellen täglich.

Um helfen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung! Die Spenden der Haussammlung ermöglichen es der Sozialberatung in Niederösterreich, Armutsbetroffene finanziell zu unterstützen.

Deshalb bitten wir Sie, in Ihrer Pfarre eine Haussammlung zu organisieren.

Die Anmeldung zur Haussammlung ist bis spätestens 01. Mai möglich: https://eveeno.com/haussammlung2024

Sammlungszeitraum: 1. Juni bis 15. Juli 2024

Pfarren, die keine Sammlung „von Tür zu Tür“ machen können, bitten wir, am 16. Juni 2024 eine Kollekte für Menschen in Niederösterreich in Not durchzuführen.

Dazu erhalten alle niederösterreichischen Pfarren bis Ende Mai einen Brief mit Plakaten und Erlagscheinen.

Bei der Haussammlung sind Sie oft mit Fragen zur Arbeit der Caritas konfrontiert. Sie haben so die gute Gelegenheit, die Arbeit Ihrer pfarrlichen Caritas vorzustellen.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Organisation Caritas.

Materialien zur Haussammlung