Praktikum

Als Caritas setzen wir auf Menschen, die sich für unsere Ziele einsetzen wollen. Gerne geben wir sozial engagierten Menschen die Möglichkeit, die Grundhaltungen und die Arbeit der Caritas kennenzulernen.

Fachpraktikum

Wir bieten in vielen unserer Caritas-Einrichtungen - in Kooperation mit verschiedenen Schulen und Ausbildungsstätten - das ganze Jahr über die Möglichkeit eines Praktikums, um Schüler*innen und Student*innen die Möglichkeit zu geben, Praxiserfahrung zu sammeln.

Da die Voraussetzungen in unseren Fachbereichen unterschiedlich sind, bitten wir dich, die Details am besten direkt mit unseren Einrichtungen abzuklären.

Für den Bereich Menschen mit Behinderung - Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Voraussetzungen und Möglichkeiten ein Praktikum zu absolvieren.

Schnupperpraktikum

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Sozialbereich, weißt aber noch nicht genau, ob das auch das Richtige für dich ist? In Einrichtungen der Caritas kannst du schnuppern und Erfahrungen sammeln, um dich besser entscheiden zu können.

Informiere dich am besten vorab über die verschiedenen Einrichtungen und Bereiche der Caritas. Du kannst dich gerne direkt bei für dich interessanten Einrichtungen melden und dich über ein Schnupperpraktikum erkundigen.

Wenn du unter 30 Jahre alt bist, melde dich bei youngCaritas, dort bekommst du nähere Informationen, Beratung und Tipps.

Auch wenn du einen Schnuppereinsatz im Rahmen von berufs- oder sozialpraktischen Tagen in einer Caritas Einrichtung absolvieren möchtest, ist youngCaritas deine Anlaufstelle und unterstützt dich bei der Suche nach einer Einsatzstelle. Darüber hinaus bietet youngCaritas speziell für Schulklassen diverse Aktionen und Engagementmöglichkeiten sowie Workshops zu sozialen Themen an.

Freiwilliges Soziales Jahr

Du kannst bei der Caritas auch ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Alle Infos findest du auf der Website FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Engagement

Wir freuen uns auch, wenn du dich freiwillig bei uns engagieren möchtest. Unter www.zeitschenken.at findest du Möglichkeiten für deine freiwillige Tätigkeit.

Freiwilliges Engagement – youngCaritas

Wenn du zwischen 14 und 29 Jahren alt bist und dich punktuell engagieren und verschiedene Caritas Bereiche und Einrichtungen kennenlernen möchtest, dann ist der actionPool das Richtige für dich. Unter www.actionpool.at findest du nähere Informationen und kannst dich anmelden.