Betreuer*in WG 2 Hyazinthengasse - 1220

20 Wochenstunden

Region: Wien Arbeitsbereich: Menschen mit Behinderungen Ausmaß: Teilzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren Mitarbeiter*innen. In der Kinder- und Jugendeinrichtung der Caritas gibt es vielfältige ambulante und stationäre Angebote für Kinder und Jugendliche mit intellektueller und mehrfacher Behinderung.Wir suchen ab Dezember 2021 bzw. Jänner 2022 für die Wohngemeinschaft Hyazinthengasse 2 für Kinder und Jugendliche mit intellektueller und mehrfacher Behinderung eine*n Betreuer*in im Turnusdienst.

Ihr Aufgabenbereich:

• Erziehung, Pflege und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren mit intellektueller und mehrfacher Behinderung, auffälligem Verhalten und pflegerischem Aufwand
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen, Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen, Therapeut*innen, etc.
  • Assistenz in Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung, Gestaltung des Tages, Wochen- und Jahresablaufs, Bezugsbetreuung
  • Verantwortung für die pädagogischen, organisatorischen und administrativen Abläufe in der Wohngruppe
  • Dokumentation
  • Turnusdienst

Wir erwarten:

• Abgeschlossene fachspezifische, pädagogische Ausbildung (z.B. als Diplomsozialbetreuer*in, Sozialpädagog*in), oder bereits in Ausbildung befindlich, oder Bereitschaft eine fachspezifische Ausbildung berufsbegleitend zu absolvieren
  • Modul Unterstützung bei der Basisversorgung (UBV) von Vorteil
  • Berufserfahrung und verantwortungsvoller Umgang in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen
  • Strategien und Gelassenheit im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere bei Selbst- und Fremdaggression
  • Berufserfahrung und Freude  in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen bzw. Erwachsenen mit intellektueller und mehrfacher Behinderung
  • Lösungsorientiertes, ganzheitliches  und gemeinwesenorientiertes Denken
  • Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit , Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • EDV-Anwender*innenkenntnisse
  • Führerschein B
  • Die für den Arbeitsplatz erforderlichen Impfungen (Covid19 - HepB - MMR -Varizellen - Pertussis - Polio) sind Voraussetzung oder müssen nachgeholt werden.

Wir bieten:

• Gehalt inkl. Zulagen je nach Berufserfahrung und Ausbildung für 20 Wochenstunden € 1.159,321 bis € 1.573,53 brutto
  • Regelmäßige Teambesprechungen
  • Supervision
  • Fort- und Weiterbildung
  • Sicherheit eines Kollektivvertrages und einer Betriebsvereinbarung
  • 2 weitere Urlaubstage ab dem 2. Urlaubsjahr (Basis 5 Tagewoche)
  • Zusätzlich 3 dienstfreie Tage pro Jahr

Caritas der Erzdiözese Wien