Behindertenbetreuer*in Wohnhaus Franciscus WG1 - 1220

30-35 Wochenstunden - befristet auf 1 Jahr

Region: Wien Arbeitsbereich: Menschen mit Behinderungen Ausmaß: Teilzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren Mitarbeiter*innen. Für unsere Wohngemeinschaft 1 im Wohnhaus Franciscus für Menschen mit schwerer intellektueller Behinderung sowie für Menschen mit mehrfacher Behinderung, suchen wir ab Jänner 2022 eine*n qualifizierte*n Behindertenbetreuer*in, als Karenzvertretung.

Ihr Aufgabenbereich:

• Begleiten, Anleiten und Unterstützen von Menschen mit Behinderung in der Wohngemeinschaft
  • Assistenz in Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung in Form von Planung und Gestaltung des Tages-, Wochen- und Jahresablaufs
  • Klient*innenspezifische Dokumentation
  • Turnusdienste mit Nacht- und Wochenenden
  • Stärkung der Eigenständigkeit sowie der Selbstbestimmung von Frauen und Männern mit Behinderung in unseren Einrichtungen
  • Ermöglichung der Teilhabe in allen Lebensbereichen gemäß dem Leitbild unseres Bereichs Menschen mit Behinderung

Wir erwarten:

• Abgeschlossene einschlägige Ausbildung, idealerweise Fach-oder Diplomsozialbetreuer*in und/oder Pflegeassisten*in, Pflegehelfer*in, Sozialpädagog*in von Vorteil
  • Modul Unterstützung bei der Basisversorgung (UBV) Voraussetzung
  • Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit schwerer Behinderung
  • Erfahrung mit den Methoden der Unterstützten Kommunikation und persönliche Zukunftsplanung sind von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Bereitschaft zu Assistenzleistungen im pflegerischen Bereich
  • Die für den Arbeitsplatz erforderlichen Impfungen (Covid 19, HepB) sind Voraussetzung oder müssen nachgeholt werden.

Wir bieten:

• Gehalt inkl. Zulagen je nach Ausbildung und Berufserfahrung für 30 Wochenstunden € 1.738.98 bis € 2.360,30 brutto
  • Gehalt inkl. Zulagen je nach Ausbildung und Berufserfahrung für 35 Wochenstunden € 2.028,81 bis € 2.753,68 brutto
  • Angenehmes Betriebsklima
  • Supervision
  • Fort- und Weiterbildung
  • Sicherheit eines Kollektivvertrags und einer Betriebsvereinbarung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • 2 weitere Urlaubstage ab dem 2. Urlaubsjahr (Basis 5 Tagewoche)
  • Zusätzlich 3 dienstfreie Tage pro Jahr

Caritas der Erzdiözese Wien