Offene Stellen

Behindertenbetreuer*innen für den neu zu eröffnenden Garconnierenverbund Donaufelderstrasse - 1220

20-33 Wochenstunden

Region: Wien Arbeitsbereich: Menschen mit Behinderungen Ausmaß: Teilzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren MitarbeiterInnen. Für den voraussichtlich im März/April 2022 neu zu eröffnenden Garconnierenverbund Donaufelderstrasse 227, 1220 Wien, suchen wir Behindertenbetreuer*innen.

Ihr Aufgabenbereich:

• Begleitung, Unterstützung, Förderung und Anleitung der 12 Bewohner*innen mit Behinderung und/oder Dualdiagnosen bei lebenspraktischen Alltagsaktivitäten in deren Wohnungen (Teilbetreutes Wohnen intensiv)
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation von individuellen Zielplänen, Dokumentation nach Leitfaden
  • Assistenz bei pflegerischen Maßnahmen entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Klient*innen
  • Zusammenarbeit mit Erwachsenenvertreter*innen, Angehörigen, usw.
  • Turnusdienst (Nacht- und Wochenenddienste)
  • Stärkung der Eigenständigkeit sowie Selbstbestimmung von Frauen und Männern mit Behinderung in unseren Einrichtungen
  • Ermöglichung der Teilhabe an allen Lebensbereichen gemäß dem Leitbild unseres Bereichs Menschen mit Behinderung

Wir erwarten:

• Abgeschlossene fachspezifische, pädagogische Ausbildung (z.B. Diplom-/Fachsozialbetreuer*innen BA/BB, Sozialpädagog*innen, etc.) oder bereits in Ausbildung befindlich
  • Berufserfahrung und verantwortungsvoller Umgang in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung bzw. psychischen Erkrankungen
  • Modul Unterstützung bei der Basisversorgung (UBV) von Vorteil
  • Strategien und Gelassenheit im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere bei Selbst- und Fremdaggression
  • Eigenverantwortung, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • EDV-Anwender*innenkenntnisse
  • Die für den Arbeitsplatz erforderlichen Impfungen (HepB) sind Voraussetzung oder müssen nachgeholt werden
  • Vorhandene Covid 19 Vollimmunisierung sowie Verpflichtung zur laufenden Auffrischung Voraussetzung