Coach*/ Berater*innen // step2job

30 Wochenstunden bis Vollzeit - befristet // Sprachkenntnisse Ukrainisch, Russisch, Polnisch von Vorteil

Region: Wien Arbeitsbereich: Sozialökonomische Projekte Ausmaß: Vollzeit, Teilzeit

Wir suchen für das Projekt step2job, eine Beratungseinrichtung für arbeitssuchende Menschen, ab sofort Coach* / Berater*innen, befristet bis 31.03.2023.Das Projekt: Arbeitslosigkeit ist kein Einzelschicksal. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen - unabhängig von Herkunft, Religion und Weltanschauung - mit ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt sind die Grundpfeiler unserer Arbeit. Ziel der Beratungs- und Betreuungseinrichtung step2job der Caritas Wien ist die Begleitung von arbeitssuchenden Menschen beim Einstieg in die Berufstätigkeit.

Ihr Aufgabenbereich:

• Beratung und Begleitung von arbeitssuchenden Menschen aus der Ukraine
  • Durchführung von Clearinggesprächen und Aufnahme von Teilnehmer*innen ins Projekt.
  • Unterstützung bei der Stellensuche und Vermittlungsunterstützung bei Bewerbungsaktivitäten, der Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren, …
  • Beratung und Unterstützung beim Abbau sozialer Problemlagen und Vermittlungshindernissen (z.B.: Schulden, prekäre Wohnsituation, gesundheitliche Problemstellungen, Kinderbetreuung, etc.)
  • Planung und Moderation von Gruppenworkshops (Aktivierung und Stärkung von Kompetenzen und Ressourcen, Motivationsarbeit, Vermittlung von Bewerbungs-Know-How, etc.)
  • Unterstützung bei arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen
  • Kompetenzerhebung, Bildungs- und Berufsberatung, Berufsorientierung, Perspektivenentwicklung, …
  • Betriebsakquise, Kontaktpflege und Netzwerkarbeit im arbeitsmarktpolitischen Bereich
  • Dokumentation der eigenen Beratungstätigkeit und regelmäßiges Berichtswesen an Fördergeber
  • Zusammenarbeit mit dem AMS, den Sozialzentren der MA 40 und anderen sozialen Einrichtungen

Wir erwarten:

• Abgeschlossene psychosoziale und/oder pädagogische Ausbildung und/oder abgeschlossene Trainer*innen- / Coachingausbildung, Bildungs- und Berufsberatung, etc.
  • muttersprachliches Niveau in Ukrainisch und/oder Russisch, Polnisch und/oder Slowakisch und/oder Englisch sowie ein sehr gutes mündliches und schriftliches Deutschniveau für Berichtswesen
  • Sehr gute Kenntnisse des österreichischen Arbeitsmarktes sowie des Bildungs- und Berufssystems
  • Erfahrung als Berater*in und/oder Trainer*in von arbeitssuchenden Menschen im Bereich Berufsorientierung, Arbeitssuche und Ausbildung
  • Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Gruppen (Planung, Gestaltung und Moderation von Gruppenworkshops)
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz im Umgang mit Klient*innen und Kooperationspartner*innen
  • Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil; sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch für Berichtswesen unbedingt erforderlich
  • Selbständige, eigenverantwortliche sowie genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Engagement, Empathie, Interkulturelle Kompetenzen und Selbstreflexionsfähigkeit
  • Sehr gute EDV Kenntnisse, Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken, sicherer Umgang mit Online-Bewerbungsplattformen, Online-Services und Videokonferenzen, …
  • aktuelles Zertifikat Gendermainstreaming (mind. 6 UE) und Diversity-Management (mind. 16 UE)
  • Vorhandene Covid-19-Vollimmunisierung sowie Verpflichtung zur laufenden Auffrischung ist Voraussetzung.

Wir bieten:

• Gehalt inkl. Zulagen je nach Berufserfahrung für 30 Wochenstunden € 2.129,20 bis € 2.424,09 brutto
  • Sie haben die Möglichkeit zwischen 37 und 38 Wochenstunden als Vollzeitanstellung zu wählen
  • Gehalt inkl. Zulagen je nach Berufserfahrung für 37 Wochenstunden zwischen € 2.626,01 bis € 2.989,71 brutto
  • Bei 38 Wochenstunden liegt das Bruttomonatsgehalt um 2,7 % höher als bei 37 Wochenstunden
  • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem multiprofessionellen Team in dem Sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können.
  • Supervisionen und Möglichkeiten zur Weiterbildung

Caritas der Erzdiözese Wien