Behindertenbetreuer*in Tagesstruktur Maria Wald - 1190

25 Wochenstunden - befristet

Region: Wien Arbeitsbereich: Menschen mit Behinderungen Ausmaß: Teilzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren Mitarbeiter*innen. Für unsere Tagesstruktur Maria Wald suchen wir ab sofort, befristet bis 30.4.2023 eine*n Behindertenbetreuer*in. Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die beim AMS gemeldet sind!

Ihr Aufgabenbereich:

• Begleitung, Unterstützung und Anleitung der Klient*innen bei deren Tätigkeiten (Übungen, landwirtschaftliche Tätigkeiten, Ausflüge,…) im Rahmen der Tagesstruktur, Strukturen schaffen für diese Tätigkeiten, neue Ideen in die alten Strukturen einfließen lassen
  • Unterstützung und Förderung der Klient*innen bei lebenspraktischen Alltagsaktivitäten
  • Stärkung der Selbstbestimmung von unseren Klient*innen und gleichzeitig den Arbeitsrahmen klar definieren
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation von individuellen Zielplänen, Dokumentation nach Leitfaden
  • Assistenz bei pflegerischen Maßnahmen entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Klient*innen
  • Zusammenarbeit mit Erwachsenenschutzverteter*innen, Wohngemeinschaften, Angehörigen usw.
  • Stärkung der Eigenständigkeit sowie Selbstbestimmung von Frauen und Männern mit Behinderung in unseren Einrichtungen
  • Ermöglichung der Teilhabe an allen Lebensbereichen gemäß dem Leitbild unseres Bereichs Menschen mit Behinderung

Wir erwarten:

• Abgeschlossene fachspezifische, pädagogische Ausbildung (z.B. Diplom-/Fachsozialbetreuer*in) von Vorteil
  • Modul UBV von Vorteil
  • Verantwortungsvoller Umgang in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Berufserfahrung im Tagesstrukturbereich von Vorteil
  • Strategien und Gelassenheit im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere bei Auto- und Fremdaggression
  • Zusatzqualifikationen bzw. Erfahrung mit unterstützter Kommunikation, Umgang mit Gewalt, Autismus (zB. TEACCH) von Vorteil
  • Eigenverantwortung, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Die für den Arbeitsplatz erforderlichen Impfungen (HepB - FSME) sind Voraussetzung oder müssen nachgeholt werden.
  • Vorhandene Covid 19 Vollimmunisierung sowie Verpflichtung zur laufenden Auffrischung Voraussetzung

Wir bieten:

• Gehalt inkl. Zulagen je nach Ausbildung und Berufserfahrung für 25 Wochenstunden € 1.488,32 bis € 2.020,07 brutto
  • Geregelte Arbeitszeiten von Montag bis Freitag
  • Supervision, Teamsitzungen
  • Fort- und Weiterbildung
  • Sicherheit eines Kollektivvertrags und einer Betriebsvereinbarung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • 2 weitere Urlaubstage ab dem 2. Urlaubsjahr (Basis 5 Tagewoche)
  • Zusätzlich 3 dienstfreie Tage pro Jahr

Caritas der Erzdiözese Wien