Offene Stellen

Behindertenbetreuer*in als Springer*in ohne Nachtdienste - Region Wiener Neustadt - 2700

20-30 Wochenstunden

Region: Niederösterreich Ost Arbeitsbereich: Menschen mit Behinderungen Ausmaß: Teilzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren Mitarbeiter*innen. Als Springer*in unterstützen Sie unsere tatkräftigen und engagierten Teams in der Region Wiener Neustadt in Engpasssituationen. Wir suchen ab sofort eine*n Behindertenbetreuer*in als Springer*in.

Ihr Aufgabenbereich:

• Einsatz in unterschiedlichen Einrichtungen der Region Wiener Neustadt
  • Unterstützung und Förderung der Klient*innen bei der Haushaltsführung sowie bei Alltagsaktivitäten und Begleitung von Akutkrisen
  • Durchführung von pflegerischen Maßnahmen entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Klient*innen in Abstimmung mit den behandelnden Ärzt*innen, Therapeut*innen und DGKP
  • Schriftliche und computergestützte Dokumentation von Aktivitäten sowie Dienstübergabe an die nachfolgenden Kolleg*innen gemäß der Verfahrensbeschreibungen
  • Schwerpunkt liegt auf der Betreuung der Klient*innen (organisatorische bzw. administrative Aufgaben sind auf ein Minimum beschränkt).

Wir erwarten:

• Abgeschlossene pädagogische und/oder pflegerische Ausbildung von Vorteil
  • Modul UBV (Unterstützung bei der Basisversorgung) ist Voraussetzung
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderung in einer Wohngemeinschaft
  • Zeitliche und räumliche Flexibilität
  • Offenheit für unterschiedliche Klient*innen und Teams
  • Erfahrung mit Pflege
  • Erfahrung im Umgang mit Auto-/Fremdaggression
  • Führerschein B und eigener PKW sind Voraussetzung.
  • Die für den Arbeitsplatz erforderlichen Impfungen (HepB) sind Voraussetzung oder müssen nachgeholt werden.
  • Eine Covid-19 Grundimmunisierung und die Bereitschaft zur Auffrischung setzen wir zum Schutz unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen voraus.

Wir bieten:

• Gehalt inkl. Zulagen je nach Ausbildung und Berufserfahrung für 20 Wochenstunden € 1.190,65 bis € 1.616,06 brutto, zuzüglich Verwendungszulage von € 81,08
  • Gehalt inkl. Zulagen je nach Ausbildung und Berufserfahrung für 30 Wochenstunden € 1.785,98 bis € 2.424,09 brutto, zuzüglich Verwendungszulage von € 121,62
  • Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fort- und Weiterbildung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • (Einzel-)Supervision für Springer*innen
  • Intensive Einschulungsphase
  • 2 weitere Urlaubstage ab dem 2. Urlaubsjahr (Basis 5 Tage-Woche)
  • Zusätzlich 3 dienstfreie Tage pro Jahr

Caritas der Erzdiözese Wien