Leiter*in Fachbereich Arbeit & Qualifizierung

ab März 2023, Vollzeit

Region: Wien Arbeitsbereich: Sozialökonomische Projekte Ausmaß: Teilzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren Mitarbeiter*innen.Der Fachbereich Arbeit und Qualifizierung bietet Menschen Hilfe und Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Beschäftigungsprojekte und Beratungsangebote für langzeitarbeitslose Menschen in Kooperation mit dem AMS, Qualifizierungsmaßnahmen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund und spezifische niederschwellige Projekte für junge Erwachsene gehören zum Portfolio. Infolge Pensionierung suchen wir für diesen Fachbereich eine*n neue*n Leiter*in.

Ihr Aufgabenbereich:

• Sie leiten den Fachbereich organisatorisch, personell, wirtschaftlich und strategisch.
  • Im engen Austausch mit Fördergeber*innen und anderen Stakeholdern entwickeln Sie das Leistungsangebot innovativ und zukunftsorientiert weiter.
  • Die Beschäftigungs-, Beratungs-, Bildungs- und Qualifizierungsangebote stellen die Bedarfe und Bedürfnisse der Klient*innen ins Zentrum.
  • Sie stellen ein professionelles Qualitätsmanagement im Fachbereich sicher.
  • Sie verbessern kontinuierlich die Angebotsqualität für Klient*innen und die Arbeitsqualität der Mitarbeiter*innen.
  • Sie vertreten den Fachbereich nach außen – gegenüber Auftraggeber*innen, Kooperationspartner*innen, (Fach)Öffentlichkeit und auch innerhalb der Caritas.
  • Im Rahmen des Leitungsteams des Bereichs Hilfe in Not wirken Sie an der Entwicklung und Umsetzung übergreifender strategischer Ziele mit und übernehmen dabei für Schwerpunktthemen auch übergreifende Verantwortung.

Wir erwarten:

• Sie bringen eine facheinschlägige Ausbildung im wirtschaftlichen und / oder psychosozialen Bereich mit.
  • Leadership ist Ihre Leidenschaft. Sie generieren Energie aus Innovationsgeist, Kooperation und Co-Kreation, können sich selbst gut motivieren und reflektieren Ihre Haltungen und Ihr Tun. Sie entwickeln sich gerne weiter.
  • Sie mögen komplexe Herausforderungen, sind gewohnt diese strategisch anzugehen, Netzwerke zu knüpfen, arbeiten gerne im Team
  • Sie zeichnet eine hohe Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit und ein positiver Zugang zu hohen Anforderungen aus.
  • Vorzugsweise bringen Sie Erfahrung und Expertise im Fachgebiet Arbeitsmarktintegration und Integration von sozial benachteiligten Menschen mit; spezifische Herausforderungen für Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie in der Integration sind Ihnen vertraut.
  • Mit öffentlicher und medialer Aufmerksamkeit können Sie gut umgehen. Sie mögen öffentliche Auftritte.
  • Eine Covid-19 Grundimmunisierung und die Bereitschaft zur Auffrischung setzen wir zum Schutz unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen voraus.

Wir bieten:

• Ein Interessantes, anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortlichkeit und großem Gestaltungsspielraum erwartet Sie.
  • Gemeinsam mit einem fachlich fundierten und sehr engagierten Team leiten Sie den Fachbereich mit ca. 190 Mitarbeiter*innen.
  • Ein eigener Kollektivvertrag und eine moderne Betriebsvereinbarung bieten Sicherheit und Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Sie haben die Möglichkeit zwischen 37 und 38 Wochenstunden als Vollzeitanstellung zu wählen
  • Ihr Einstiegsgehalt berücksichtigt Ihre bisherige Berufserfahrung, Sie beziehen ein Gehalt entsprechend Caritas Kollektivvertrag in Verwendungsgruppe II zzgl. einer Leitungszulage in Höhe von EUR 1.300 brutto
  • Bei 38 Wochenstunden liegt das Bruttomonatsgehalt um 2,7 % höher als bei 37 Wochenstunden
  • Ab dem zweiten Dienstjahr bekommen Sie zwei zusätzliche Urlaubstage.
  • Sie haben die Möglichkeit zu einem Dienstauto mit Privatnutzung
  • Führungskräfte-Coaching sowie Fort- und Weiterbildungen sind uns wichtig.
  • Ihr Anstellungsverhältnis startet mit März 2023. Eine gute Übergabe ist uns wichtig.

Bewerbungsfrist: 30.09.2022

Caritas der Erzdiözese Wien