Leitung Servicestelle Immobilienmanagement (m/w/d) - 1160

Vollzeit (37 Wochenstunden)

Region: Wien Arbeitsbereich: Verwaltung und Entwicklung Ausmaß: Vollzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren Mitarbeiter*innen.Die Caritas der Erzdiözese Wien unterstützt mit rund 5.800 hauptberuflichen Mitarbeiter*innen Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Auf einer Fläche von rund 260.000 m² verteilt auf 170 Standorte in Wien und dem östlichen Niederösterreich werden Einrichtungen wie bspw. Wohnungsloseneinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Schulen und Pflegehäuser betreut. Wir suchen ab sofort eine Persönlichkeit mit ausgeprägten integrativen Managementfähigkeiten als Leitung Servicestelle Immobilienmanagement (m/w/d).

Ihr Aufgabenbereich:

• Leitung von vier Bereichen mit multidisziplinären Teams (Bauprojektmanagement, Facility Management, Immobilienverwaltung, soziales Wohnungswesen) und Bereitstellung der entsprechenden Serviceleistungen für das Gesamtunternehmen
  • Kosten- und Erlösverantwortung für den gesamten Bereich des Immobilien/Liegenschaftsmanagements
  • Verantwortung für die Bereitstellung und Bewirtschaftung der benötigten Flächen in Abstimmung mit den Geschäftsbereichen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Reporting – Vorbereitung von Beschlussunterlagen für Geschäftsführung und Vorstand
  • Verhandlungsführung und Vertragsverantwortung für Miet-, Bau- und Dienstleistungsverträge
  • Sicherstellung der Gebäudesicherheit, Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Auflagen sowie Arbeitsnehmer*innenschutz
  • Indentifikation und Umsetzung von umfangreichen, effizienzsteigernden baulichen Maßnahmen. Umsetzung und Unterstützung betrieblicher Maßnahmen um die Einhaltung der entsprechenden Immoblienziele zu gewährleisten, mit der die Gesamtunternehmensstrategie „Klimaneutralität 2030“ unterstützt wird

Wir erwarten:

• Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Facility Management, Immobilienrecht oder Immobilienwirtschaft
  • Langjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich
  • Umfassende Projektmanagementerfahrung sowie ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Ausgeprägtes Organisationsvermögen, Engagement und eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit mit internen und externen Stakeholder
  • Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Eine Covid-19 Grundimmunisierung und die Bereitschaft zur Auffrischung setzen wir zum Schutz unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen voraus.

Wir bieten:

• Social Purpose: Ein Job mit Sinn und sozialem Mehrwert in einer der größten Non Profit Organisationen Österreichs.
  • Neben allen Benefits, die die Caritas Wien ihren Mitarbeiter*innen bietet, haben Sie in dieser Position großen Gestaltungsspielraum mit einem eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) mit Homeoffice (inkl. Laptop und Handy)
  • Ein Dienstauto mit der Möglichkeit zur Privatnutzung
  • Gute Balance zwischen Arbeit und Familie mit unseren Möglichkeiten wie etwa Sabbatical und Zeitwertkonto