Pop-Up Store „Kauf eine Ziege“

Ziegen, Esel und Hühner auf der Mariahilfer Straße. Auch Obstbäume, Lernboxen und Schlafsäcke. Marmelade, Kürbis Chutney und Basilikum Pesto sowieso.  Ziegen für alleinstehende Frauen in Äthiopien, Modeschmuck aus Kaffeekapseln oder handgemachte Köstlichkeiten der Caritas Werkstätten – wie sinnvoll Schenken geht, zeigt neuer Pop-Up Store „Kauf eine Ziege“.

Ab sofort können Sie auf der Wiener Mariahilfer Straße 77  (neben dem ehemaligen Generali Center) Weihnachtsgeschenke mit sozialem Mehrwert kaufen. Jedes Produkt erzählt eine besondere Geschichte: Von Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden. Von langzeitarbeitslosen Menschen oder von Frauen und Männern, die häufig als behindert abgestempelt und darauf reduziert werden, weil wir gewohnt sind zuerst auf die Defizite zu schauen. Diese Produkte zeigen die Schönheit, die Stärken, die Kreativität und Talente dieser Menschen. Und sie ermöglichen allen Christkindln doppelt Freude zu schenken.

Das Sortiment umfasst u. a. Produkte der Caritas Aktion „Schenken mit Sinn“, Produkte von magdas DESIGN, Köstlichkeiten aus der Caritas Werkstatt „Am Himmel“ oder außergewöhnliche Produkte der Kreativwertstatt reStart.

Von Ziegen und Miniaturschuhen - Produkte aus folgenden Projekten werden im Pop Up Store „Kauf eine Ziege“ angeboten:

reStart

In der Kreativwerkstatt reStart betreiben Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen „upcycling“. Aus Fahrradketten werden Schlüsselanhänger, aus Kaffeekapseln wird Modeschmuck, aus Tetra-Paks entstehen Einkaufstaschen. Das Projekt richtet sich an Burschen und Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren, die nicht mehr schulpflichtig sind und aktuell keine Ausbildungen, Arbeitsprojekte oder Kursmaßnahmen besuchen können.

Schenken mit Sinn

Um notleidenden Menschen im In- und Ausland helfen zu können, wurde gemeinsam mit lokalen Partnern Projekte erarbeitet, die nachhaltige Verbesserungen für die Betroffenen bewirken. „Schenken mit Sinn“ bedeutet, Menschen in Not zu unterstützen und Freude mit einer guten Tat zu bereiten. Ein Geschenk, das doppelt Freude bringt. z.B. Eine Ziege für den Neuanfang in Burundi um € 30,–.

Und 24 Stunden geöffnet: www.schenkenmitsinn.at

magdas DESIGN

Hinter magdas DESIGN stehen viele unterschiedliche Menschen: Österreichische Designer, die sich die Produkte ausgedacht haben. Und Männer und Frauen in den Werkstätten der Caritas, die die Produkte in feiner Handarbeit herstellen. Entstanden sind dabei Produkte, die auffallen. Durch Idee, Form, Material, Funktionalität, Originalität und nicht zuletzt durch den Gedanken, der hinter diesen Designobjekten steht.  z.B. Die zerstreute Kerze, der übereifrige Kerzenständer oder das hochnäsige Trinkglas.

Miniaturschuhe

Der Schuhmacher Sereja Kandoian hat in seinem Leben bereits viel erlebt. Mehrmals musste er mit seiner Familie fliehen. In Österreich hat er bei der Caritas ein neues Zuhause und Arbeit gefunden. Auch nach seiner Pensionierung ist er der Caritas als ehrenamtlicher Mitarbeiter erhalten geblieben und auch seiner Leidenschaft und Berufung als Schuhmacher ist er treu geblieben. Er hat seine Fähigkeiten mittlerweile derart perfektioniert, dass er mit einer Größe von einem Zentimeter die kleinsten Schuhe der Welt anfertigt. z.B. Miniaturschuhe um € 25,-.

Am Himmel

In der Gärtnerei „Am Himmel“ weiß man, was gut schmeckt. Feine Marmeladen und Chutneys, Liköre, Sirup und Säfte, Dörrobst, Salze und Tees werden in den Werkstätten von Menschen mit Behinderung hergestellt. Das Obst und Gemüse für diese Köstlichkeiten stammt überwiegend aus dem eigenen Garten. z.B. Grünes Tomaten Chutney um € 5,-.