Willkommensbuch für Neugeborene

#Willkommen in dieser Welt: Ein etwas anderes Geschenk zur Geburt – Inspiriert vom #flowerrain für das Wiener Neujahrsbaby

Inspiriert vom #flowerrain – einer Aktion gegen die Welle von verbaler Gewalt und Hasspostings, die das Wiener Neujahrsbaby und seine Eltern wenige Stunden nach der Geburt traf, entstand ein etwas anderes Geschenkbuch für Neugeborene. Die besonderen Wünsche und Gedanken des Buches stammen aus der Facebook-Initiative #flowerrain von Caritas Generalsekretär Klaus Schwertner, mit der 32.819 Menschen aus allen Kontinenten das Wiener Neujahrsbaby 2018 willkommen geheißen haben – und damit gleich zu Jahresanfang ein berührendes, positives und vor allem starkes Zeichen einer Welle des Hasses in Internet-Foren und Sozialen Medien entgegensetzen.

Aus dieser spontanen Idee, die mit einem einfachen facebook Posting begann, wurde eine weltweite Umarmung mit tausenden Willkommensgrüßen aus der ganzen Welt. Der #flowerrain für das Wiener Neujahrsbaby hat uns gezeigt, dass es viel mehr Menschen gibt, die davon überzeugt sind, dass Liebe größer als Hass ist. Deshalb entstand die Idee für dieses Willkommensbüchlein für jedes Baby. Der Erlös von #Willkommen in dieser Welt kommt Müttern und Kindern in Not in Österreich zugute, die von der Caritas unterstützt, beraten und begleitet werden.

Das Geschenkbuch zur Geburt für Eltern und Kind

Jedes Kind hat ein warmes Willkommen in dieser Welt, einen wahren „Blumenregen“, verdient. Emojis und Icons – angelehnt an die Willkommensgrüße aus dem Internet – drücken im Geschenkbuch Freude mit den Eltern aus. Viele gute Wünsche sollen das Baby bei seinem Start ins Leben begleiten und lassen auf 44 Seiten auch Platz für ganz persönliche Einträge.

Das Buch ist im österreichischen Buchhandel, sowie im Pop-up-Shop „Kauf eine Ziege“ in der Mariahilfer Straße 77 um 9,95 Euro erhältlich. Erschienen ist das Buch im Tyrolia-Verlag. Sie können das Buch auch unter office(at)caritas-wien.at bestellen.