Wiederaufbau

Wir verstehen unter Nothilfe Soforthilfemaßnahmen, die sich an Opfer von Krisen und Katastrophen richten und zum Ziel haben Leben zu retten und menschliches Leid zu mindern.

Die Caritas Auslandshilfe ist mit dem weltweiten Netzwerk der Caritas International verknüpft und somit in der Lage, im Falle von Katastrophen professionell, rasch und effizient aktiv zu werden.

Zehn Hoteliers aus Obertauern spenden Lebensmittel an die Caritas Salzburg

Lebensmittel aus den geschlossenen Hotelbetrieben in Obertauern vor dem Wegwerfen retten: Mit diesem Ziel organisierte der ehemalige Eisschnellläufer Michael Hadschieff die Spende und den Transport von Tiefkühlprodukten an die Caritas Salzburg.

Caritas: 34 Wohnungen für Frauen in Not stehen ab Anfang 2022 zur Verfügung

In der Plainstraße 83 wird es ab Anfang 2022 eigene, leistbare Wohnungen für Frauen in Not – mit und ohne Kindern – geben. Ein Zuhause, eigene vier Wände, Stabilität und Perspektive für Frauen, die sich dadurch leichter aus belastenden Situationen lösen und in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben begleitet werden können.

Weiter

Kinderleicht und Kinderleicht+: Unterstützung für Kinder psychisch- oder suchtkranker Eltern

Kinder, die mit psychisch- oder suchtkranken Eltern aufwachsen, brauchen unsere Hilfe. Denn: Für diese Kinder und Jugendlichen ergeben sich einschneidende Folgen; Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben werden tiefgreifend von der Erkrankung der Eltern geprägt. Die Caritas bietet mit „Kinderleicht“ im Tiroler Unterland Unterstützung für Kinder suchtkranker Eltern, ab Mitte April 2021 mit „Kinderleicht+“ auch für Kinder psychisch kranker Eltern.

Ausbildungszentrum St. Josef: Schulprojekt mit der youngCaritas

Gemeinsam mit der youngCaritas wollen die Schülerinnen des ABZ St. Josef auf die Situation von Kindern im Libanon aufmerksam machen. Dort ist ein Schulbesuch keineswegs selbstverständlich, das Schulessen ist meist die einzige Mahlzeit am Tag. Mit einem Podcast der youngCaritas haben sich die Schülerinnen mit dem Thema auseinandergesetzt und auf dieser Basis Videos erstellt, in denen sie über den Alltag libanesischer Schulkinder berichten.

Warmer Winter für alte Menschen

Der Heizkostenzuschuss der Caritas unterstützt von Armut betroffene alte Menschen. Die extremen Klimabedingungen während der langen Wintermonate machen das Alltagsleben der Älteren praktisch unmöglich.