Viele Leute vor einer Wohnanlage

Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)

Die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt entwickeln sich dynamisch. Die Caritas Stadtteilarbeit ist seit Jänner 2018 in der Gebietsbetreuung im 21. und 22. Bezirk tätig, um diese Entwicklung zu begleiten. Im Auftrag der Stadt Wien bieten wir den BewohnerInnen Informationen und Beratung zu Fragen des Wohnens, des Wohnumfeldes, der Stadterneuerung, der Stadtentwicklung und des Zusammenlebens in der Stadt.

Unser Team vor Ort hat ein offenes Ohr für BewohnerInnen und lokale Initiativen in Floridsdorf und der Donaustadt. Wir sind Ansprechpersonen für Stadtteilerneuerung und informieren über wohnrechtliche sowie nachbarschaftliche Themen. In den neuen Stadtentwicklungsgebieten schlagen wir Brücken zwischen Alt und Neu, informieren über aktuelle Entwicklungen und bieten Formate für Dialog und Austausch.

• Anlaufstelle für Fragen rund um Nachbarschaft und Zusammenleben
  • Informationen zu aktuellen Projekten in Floridsdorf und der Donaustadt
  • Kostenlose wohnrechtliche Information
  • Ansprechpartnerin für Ideen und Initiativen von BewohnerInnen und lokalen AkteurInnen
  • Entwicklung von gemeinsamen nachbarschaftlichen Aktivitäten
  • Förderung von Partizipation und Mitgestaltung
  • Vor-Ort-Begleitung neuer Stadtentwicklungsgebiete im Rahmen von Stadtteilmanagements

Was wir gemeinsam erreichen wollen?

In Floridsdorf und der Donaustadt trifft Alt auf Neu, dichte Stadt auf lockere Bebauung, Naturlandschaft auf Landwirtschaft. Diese dynamischen Entwicklungen wollen wir gemeinsam mit FloridsdorferInnen und DonaustädterInnen mitgestalten.

An wen richten wir uns?

Wenn Sie in Floridsdorf oder der Donaustadt wohnen oder arbeiten, Fragen haben, Informationen benötigen oder aktiv werden möchten, freuen wir uns auf Ihren Besuch bzw. Ihre Kontaktaufnahme.

AuftraggeberIn

• MA 25 Logo
    • Wien unser Zuhause Logo
    • Gebietsbetreuung - Logo

Die Gebietsbetreuungen Stadterneuerung (GB*) sind eine Service-Einrichtung der Stadt Wien. Das Team der GB*nord besteht aus der Arbeitsgemeinschaft stadtluft – Caritas – Dialog Plus und den SubauftragnehmerInnen raumposition und Robert Temel. Wir sind im Auftrag der Magistratsabteilung 25 – Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser der Stadt Wien tätig.