Viele Leute vor einer Wohnanlage

Quartiersmanagement Biotope City

Luftaufnahme Biotope City

Auf dem ehemaligen Coca-Cola Areal an der Triester Straße in Wien Favoriten entsteht ein neuer Stadtteil nach dem Leitbild der „Biotope City“, einem sozial-ökologischen Quartiersmodell für die Stadt der Zukunft. Im Auftrag der sieben Bauträger begleitet die Caritas Stadtteilarbeit das Werden des Quartiers, das Wohn- und Lebensraum für rund 2000 Menschen sein wird.

Das Quartiersmanagement hat sich in der Vorbereitungsphase damit beschäftigt, gute Rahmenbedingungen für Prozesse der Aneignung und lebendigen Nutzung der geplanten Raumangebote mitzugestalten. Im Herbst 2019 übersiedeln die ersten BewohnerInnen in die Biotope City, Schule und Kindergarten eröffnen im September 2020. Im Frühling 2021 sind alle BewohnerInnen in die knapp 1000 Miet-, Eigentums- und Smart-Wohnungen eingezogen und der Aufbau selbsttragender, lebendiger Nachbarschaften kann beginnen. Ein wichtiges Anliegen ist uns auch die Schaffung eines Bewusstseins für ökologische Aspekte des urbanen Wohnens.

Wir bieten…

• Aufbau von Kommunikationsstrukturen und Impulse zur Identitätsbildung des Quartiers
  • Begleitung der Planung, Aneignung und Nutzung der bauplatzübergreifenden Gemeinschaftsräume in der sogenannten „Mikrozone“ des Quartiers
  • Informationsveranstaltungen für künftige BewohnerInnen
  • Organisation erster gemeinschaftlicher Aktivitäten
  • Impulse und Formate für Mitgestaltung, Partizipation und gemeinsame Entscheidungsfindungen auf breiter Basis
  • Unterstützung beim Aufbau nachhaltiger nachbarschaftlicher Strukturen

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Wir wollen einen Beitrag zu guter Nachbarschaft und einem tragfähigen, sozialen Miteinander in neuen Stadtquartieren leisten. Das ist eine große Aufgabe, die wir gerne mit der Stadt, den PlanerInnen, den Bauträgern und den BewohnerInnen teilen.

Sie möchten mitmachen?

Sie interessieren sich für die Biotope City Wienerberg? Sie wollen dort leben oder sind AnrainerIn? Schreiben Sie an quartiersmanagement(at)biotopecity-wien.at. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wenn Sie laufend informiert werden wollen, empfehlen wir Ihnen, sich für den vierteljährlichen Newsletter anzumelden. Die Möglichkeit dazu haben Sie auf der Website.

AuftraggeberInnen im Projektkonsortium

• Arwag Logo