Viele Leute vor einer Wohnanlage

Wohngruppe für Dich und Mich

Die Caritas Stadteilarbeit begleitet mit dem Bauträger Schwarzatal den Aufbau einer Generationen übergreifenden Wohngruppe für gemeinschaftliches Zusammenleben in Wien Donaustadt. Wir suchen laufend neue Mitglieder.

In der Wohngruppe finden sich individuelle Wohnungen für individuelle Bedürfnisse eingebettet in Gemeinschaft und eine lebendige Nachbarschaft. Jeder Haushalt hat seine eigene vollwertige Wohnung, die Raum für Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre garantiert. Zusätzlich gibt es Gemeinschaftsräume und -freiflächen, die der Kommunikation und dem Zusammenleben der Wohngruppe dienen. Die MitbewohnerInnen lernen einander bereits vor Bezug durch gemeinschaftliche Aktivitäten und Planungstreffen kennen. In einem partizipativen Prozess wird Mitsprache in der Planung von individuellen Wohnungen, Gemeinschaftsräumen und Freiräumen möglich. Zusammen werden Entscheidungen über das gemeinschaftliche Leben getroffen.

Die Wohngruppe wird 2021 bezogen und vermutlich zwei bis drei Geschosse in einem von zwei neu errichteten Gebäuden umfassen, welche auf einer bereits bestehenden Liegenschaft mit zwei Wohnhäusern der Schwarzatal in der Meißauergasse 2a, 1220 Wien errichtet werden.

Die Wohngruppe bietet:

• Mitsprache in der Planung
  • Unterstützung während der Planungsphase
  • Moderation der Wohngruppentreffen
  • Begleitung der Besiedlungsphase
  • Wohnen in Gemeinschaft, soziale Einbettung und Erfahrungsaustausch
  • Leben in vielfältigen Familien- und Gemeinschaftsentwürfen
  • Leistbares Wohnen in geförderten Mietwohnungen

Was wir gemeinsam erreichen wollen?

Wir wollen eine Wohngruppe gemeinsam mit den zukünftigen BewohnerInnen aufbauen und gestalten, in der Austausch und gegenseitige Unterstützung stattfindet.

Sie wollen Teil der Wohngruppe werden?

Wir suchen noch neue Mitglieder und freuen uns darauf Sie kennenzulernen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen.

AuftraggeberIn

• Schwarztal - Logo

Die Wohngruppe wird im Auftrag des Bauträgers Schwarzatal AG aufgebaut.