Auszeichnung für sozial engagierten Journalismus

Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis

Prälat Leopold Ungar

Mit dem Prälat-Leopold-Ungar-Preis werden Medienschaffende für herausragende journalistische Leistungen ausgezeichnet, die Toleranz und Verständnis im Umgang mit gesellschaftlichen Randgruppen fördern und sich mit sozialpolitischen Themen wie Armut, Obdachlosigkeit, Migration, Flucht, Alter, Krankheit oder Diskriminierung auseinander setzen.

Ausgezeichnet werden JournalistInnen, die sich in und mit ihrer Arbeit couragiert gegen eigene und fremde Vorurteile wenden und sich im Spannungsfeld zwischen Emotion und Information sensibel um kreative Zugänge in der Berichterstattung bemühen.

Im Sinne des Lebenswerks von Prälat Leopold Ungar sollen JournalistInnen ermutigt werden, jenseits von oberflächlicher Recherche und plakativer Berichterstattung eine empathische, zielgruppenadäquate und kompetente Auseinandersetzung mit ihrem Thema zu wagen. Im Sinne einer Anwaltschaft für den Menschen und seine Würde.

14. Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis 2017 ausgeschrieben

Eingereicht werden können journalistische Arbeiten, die zwischen 1. September 2016 und 31. August 2017 in Österreich veröffentlicht wurden. Die Einreichfrist endet am 1. September 2017 (Datum des Poststempels). Pro BewerberIn können maximal drei Beiträge oder eine Sendereihe eingereicht werden.

Alle Infos zur Ausschreibung und Einreichung

Die PreisträgerInnen werden am 8. November 2017 in magdas HOTEL ausgezeichnet.