Demenz: Café Zeitreise

Die Begleitung dementiell erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen ist eine Aufgabe, der sich Gesellschaft und Pfarren stellen müssen. Mit dem Café Zeitreise unterstützen wir Betroffene und deren Angehörige.

Das Café Zeitreise ist ein von der Caritas entwickeltes Modell zur Unterstützung von Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz und deren Angehörigen. Neben den von der Caritas geführten Standorten gibt es das Angebot im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von Caritas Pflege, der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien, der Evangelische Pauluskirche A.B. und der PfarrCaritas in mehreren Pfarrgemeinden in Wien und Niederösterreich.

Beim Café Zeitreise wird bei 14-tägigen Treffen zunächst in bunter Runde Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend haben die Angehörigen Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Für Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung gibt es parallel dazu ein Bewegungsprogramm für Geist und Körper. Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt.

Termine & Standorte

Wien

Café Zeitreise Termine der Evangelischen Pauluskirche A.B. in 1030 Wien, Landstraße

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in 1170 Wien, Hernals

Café Zeitreise Termine 1190 Wien, Krim – Projekt Seniorenpastoral u. Caritas der Erzdiözese Wien

Niederösterreich

Café Zeitreise Termine Mödling, Pfarrheim der Pfarre St. Othmar Mödling – Projekt Seniorenpastoral u. Caritas des ED Wien

Café Zeitreise Termine der Pfarre Hollabrunn

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Wiener Neustadt

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Neunkirchen

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Mistelbach

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Lanzenkirchen

Weitere Informationen und Lehrgang

Sie interessieren sich für das Thema Demenz? Sie sind selbst eine pflegende Angehörige? Sie möchten Menschen mit Demenz in Ihrer Pfarrgemeinde als haupt- oder ehrenamtlich Mitarbeitende begleiten?

Hier finden Sie weitere Informationen:

DemenzKompetenz 2021

Lehrgang im Frühjahr 2021

Ökumenische Fortbildung für interessierte haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in den Pfarrgemeinden. DemenzKompetenz kompakt ... informiert, sensibilisiert, bietet eine fundierte Fortbildung auch für herausfordernde Situationen und befähigt die TeilnehmerInnen, seelsorgliche Kompetenzen im Umgang mit Demenz zu vertiefen.

Interesse?

Sie denken, das Projekt Zeitreise wäre ein willkommenes Projekt für Ihre Pfarre und möchten, dass auch Ihre Pfarre diesen Weg geht? Wir freuen uns sehr über eine Kontaktaufnahme!