Spendenübergabe Mobiles Caritas Hospiz

Michael Landau (Caritas), Johann Strobl (RBI), Kurt Svoboda (UNIQA Österreich) © Petra Rautenstrauch

Über eine Million Euro für das Mobile Caritas Hospiz

Bereits seit 15 Jahren unterstützen Raiffeisen Bank International (RBI) und UNIQA Österreich das Mobile Caritas Hospiz. Den diesjährigen Scheck in Höhe von 70.000 Euro übergaben Johann Strobl, RBI Vorstandsvorsitzender und Kurt Svoboda, Vorstandsvorsitzender UNIQA Österreich im UNIQA Tower an Caritas Präsident Michael Landau. „Wir sind für diese Unterstützung unendlich dankbar“, betonte Landau bei der Übergabe. „Diese Spende ist für ein Sterben in Würde wichtig, denn sie hilft Jahr für Jahr, das Lebensende von Menschen bestmöglich zu gestalten. Und sie macht deutlich, dass Menschen auch auf dem letzten Wegstück ihres Lebens nicht allein gelassen sind. Als Caritas machen wir in unserer Hospiz-Arbeit seit mehr knapp 30 Jahren Tag für Tag die Erfahrung, dass der Tod Teil des Lebens ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hunderte Ehrenamtliche haben allein im Vorjahr 2.248 Menschen dort begleitet, wo sie auf ihrem letzten Lebensweg am liebsten sind – Zuhause, in den eigenen vier Wänden und umgeben von Freunden und Familie. Mit dem Mobilen Caritas Hospiz können wir unheilbar kranken Menschen und ihren Angehörigen die Betreuung, Pflege und Fürsorge bieten, die sie so dringend brauchen. Denn Sterbende sind Lebende – und zwar bis zuletzt. Klar ist: Die Hospizarbeit ist bis heute vielfach auf Spendengelder angewiesen. Im mobilen Bereich ebenso wie in unserem Tageshospiz. Ohne die Unterstützung von SpenderInnen wäre diese Arbeit also nicht möglich. Für die so nachhaltige und eindrucksvolle Hilfe und Unterstützung möchten wir deshalb nach 15 Jahren einmal mehr Danke sagen“, so Landau.

Strobl und Svoboda zeigten sich einig: „Die Hospizversorgung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie leistet in einer sehr schwierigen Lebensphase einen Beitrag zur Erhaltung der Selbstbestimmung unheilbar kranker Menschen jeden Alters sowie deren Angehörigen. Wir unterstützen diese ganzheitliche Betreuung, sodass schwerkranke Menschen genau jene Hilfe erhalten, auf die sie angewiesen sind.“

Benefizkonzert zu Gunsten des Mobilen Caritas Hospiz

Am Samstag, den 15. Juni 2019 findet ein Festkonzert anlässlich 30 Jahre Caritas Hospiz im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins statt. Das Cleveland Orchestra Youth Orchestra spielt Stücke von John Adams, Béla Bartók und Johannes Brahms. Jede Spende hilft, Hospizbetreuung allen Menschen zugänglich zu machen. Tickets zwischen 10 und 35 Euro sind noch unter tickets@kunstundkultur.com erhältlich.