junger Mann bei einem Beschäftigungsprojekt

preWork

Im Beschäftigungsprojekt preWork finden Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die bislang den Schritt in eine Ausbildung oder auf den Arbeitsmarkt nicht geschafft haben, eine erste Anstellung in einer Holz- und Designwerkstatt.

Das 6-monatige Arbeitstraining unterstützt die Jugendlichen im Erlangen von positiven Zugängen zum Thema Ausbildung und Arbeit. Unter fachkundiger Anleitung stellen sie im Upcycling-Prinzip Einrichtungsgegenstände für Wohnung, Balkon und Garten her.

Unser Angebot

Die konkrete Begleitung der jeweils für 6 Monate teilnehmenden 20 Jugendlichen umfasst:

• Arbeitstraining in der Holz- und Designwerkstatt
  • Intensive sozialarbeiterische Einzelbetreuung & Case Management
  • Regelmäßige erlebnistherapeutische Aktionen („preWork goes nature“)
  • Arbeitserprobung in Partnerbetrieben

preWork ist ein stärkenorientiertes Programm, welches über Erfolgserlebnisse und unmittelbare positive Feedbacks im Werkstattalltag den Selbstwert der Teilnehmenden aufbaut. Dieses Setting hilft dabei, vergangene Frustrationen und schlechte Erfahrungen hinter sich zu lassen und wieder Vertrauen in die Zukunft zu gewinnen.

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Ziel des Projekts ist, über die Festigung von Tagesstruktur und das Training von klassischen Arbeitstugenden (Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Durchhaltevermögen,…) eine Stabilisierung der individuellen Lebenssituationen herzustellen. Mittels einer Persönlichkeitsstärkung der Teilnehmenden wird eine nachhaltige Motivationssteigerung erzielt, durch die sich die Jugendlichen wieder auf Perspektiven einlassen können.

Die intensive, vielfältige Begleitung der Jugendlichen über den gesamten Zeitraum ihrer Anstellung soll den Jugendlichen einen erfolgreichen Einstieg in Ausbildung oder Arbeitsmarkt ermöglichen.

Wie kannst du teilnehmen?

Wir richten uns an Jugendliche von 15 bis 21 Jahren, die nicht mehr schulpflichtig sind undsich in keinerlei Ausbildung, Arbeitsprojekt oder Kurs befinden (NEET-Jugendliche, not in employment, education or training)

Bei Interesse an einer Teilnahme an dem Programm preWork nimm bitte direkten Kontakt mit der Einrichtung auf. Das Team entscheidet über freie Plätze und Einstiegsmöglichkeiten.

Sie möchten helfen?

Finanzielle Unterstützung

preWork benötigt Unterstützung durch Spenden, die die Anschaffung von Verbrauchsmaterialen und Werkstattbedarf ermöglichen. Auch hinsichtlich Arbeitskleidung fällt immer wieder Bedarf an Neuanschaffungen an. Für die teilweise außerhalb von Wien stattfindenden erlebnistherapeutischen Aktionen ist den Teilnehmenden durch Zuschüsse zu den anfallenden Fahrtkosten sehr geholfen.

Durch Ihre Spende unterstützen Sie Jugendliche auf Ihrem Weg Richtung Ausbildung und Erwerbstätigkeit! Vielen Dank!

Beispiele:

€ 10: Beitrag zu Verbrauchsmaterial für die Werkstatt
€ 20: Fahrtkostenzuschuss für erlebnistherapeutische Aktionen außerhalb von Wien
€ 150: komplette Arbeitskleidung für einen Jugendlichen
€ 350: Kostenübernahme für einen einzelnen erlebnistherapeutischen Aktionstag
€ 2.500: Gesamtkosten für das 6-monatige erlebnistherapeutische Programm für einen Jugendlichen

Jetzt spenden!

Sachspenden

Spendenbedarf und Öffnungszeiten für die Abgabe

Einkaufen mit Sinn

Der an die Werkstatt angrenzende Schauraum gibt einen Überblick über die preWork-Produktlinien – kommen Sie gerne während unseren Öffnungszeiten vorbei!