Soziale Innovation - Wir gestalten Zukunft!

Was ist unser Kernauftrag?

Seit über 15 Jahren begleiten wir für die Caritas Wien Innovationsprozesse in unterschiedlichsten Dimensionen. Von der Entwicklung neuer Ideen und Konzepte bis zur Umsetzung innovativer Angebote sind wir involviert.

Unser Ziel ist es, neue innovative Lösungen mit hoher sozialer Wirkung zu suchen, um so zukunftsfit und wirkungsvoll für unsere Zielgruppen agieren zu können.

Denn wir verfolgen ein gemeinsames Ziel: Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern.

Schau in unsere Arbeit rein:

Kennst du schon unsere Innovations-Projekte?

Ganz dem Human Centered Design Thinking entsprechend erheben wir Bedarfe, halten Ausschau nach neuen Entwicklungen, sind gemeinsam kreativ in Workshops und bauen Prototypen.

Hier ein Auszug unserer aktuellen Projekte:

DuDa ist ein Online-Treffpunkt gegen Einsamkeit

und zum Freunde finden und bietet aktuell vor allem Klient*innen des Bereichs Menschen mit Behinderung einen Raum für gemeinsame Aktivitäten und Austausch. Mehr hier

Caring Robots ist ein Forschungsprojekt

mit dem Ziel herauszufinden, welche Rollen Roboter oder robotikähnliche Technologien rund um das Thema Pflege einnehmen können und sollen. Mehr hier.

Energie-Hilfe

Ziel des Projektes ist ein Service zu entwickeln, das armutsgefährdeten oder –betroffenen beim Energiethema helfen soll.

EZT Case Study "D-Care Labs"

Plauderraum

Plauderraum ist ein digitaler Begegnungsort für alle, die in ungezwungener Atmosphäre neue Menschen kennenlernen möchten – ganz einfach von zu Hause aus. Mehr hier

EZT Case Study "D-Care Labs"

Weitere aktuelle Innovationsprojekte findest du hier:

Open House

Schau rein in unser Booklet: Hier findest du noch mehr innovative Projekte!

So arbeiten wir!

Soziale Innovationen als Teil der Lösung

Im Zentrum unserer Innovationsarbeit stehen die Problemlagen, Bedürfnisse und Wünsche von Menschen. Wir handeln menschenzentriert und gehen Schritt für Schritt mit einer lernenden Haltung vor – ganz dem Design Thinking Ansatz entsprechend.

Die Themen, die uns beschäftigen sind sehr vielfältig: Es kann um die Deckung von Grundbedürfnissen für Menschen in Not gehen, aber auch um den sozialen Kontakt und die gesellschaftliche Teilhabe für ältere Menschen oder aber auch um eine gute Kommunikation mit unseren Freiwilligen Helfer*Innen. So bunt wie das Leben, sind auch unsere Themen.

Achtsam, kollaborativ und professionell gehen wir soziale Herausforderungen unserer Zeit an und innovieren Angebote, die die Lebensqualität von Menschen verbessern und eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft schaffen.

Das gelingt nur gemeinsam. Mit Kolleg*innen, Expert*innen und Partner*innen.

Sozial kann digital!

Soziales Denken und digitales Gestalten gehören für uns zusammen. Neue Technologien sind zentral für uns um zeitgemäße und wirksame Lösungen zu gestalten. Aus diesem Grund gibt es in der Caritas Wien einen Strategieschwerpunkt „Digitale Innovation“ in dessen Rahmen wir uns beispielsweise mit den Themen Künstliche Intelligenz, virtuelle Begegnungsräume, App-Entwicklung und Blockchain beschäftigen.

Diese Innovationsangebote kannst du bereits nützen:

Möchtest du gemeinsam innovativ sein?

Durch Kooperation, gegenseitiges Lernen und Austauschen, sind wir in der Lage unsere Projekte zu realisieren. Vertrauenswürdige Partner*innen und innovative Mitdenker*innen sind eine wichtige Grundlage, damit wir wirksam werden.

Dann melde dich hier:

Unsere Netzwerke