Ein Mann schläft in einem Schlafsack

Canisibus

Ein Mann isst Suppe

Jeden Abend, auch am Wochenende und an Feiertagen, ist der Canisibus in Wien unterwegs, um den Menschen eine heiße Suppe und Brot zu bringen. Für viele der täglich bis zu 400 Gäste ist es die einzige warme Mahlzeit am Tag. Jährlich werden so rund 90.000 Teller Suppe ausgegeben.

Unsere Essensbusse liefern nicht nur Suppe, sondern bedeuten auch Offenheit den Menschen gegenüber, die am Rand der Gesellschaft stehen. Sie bedeuten Sicherheit: Die Busse stehen jeden Tag zur selben Zeit an denselben Plätzen. Unsere Gäste, die zu den Bussen kommen, können sich darauf verlassen. Und sie bedeuten Begegnung: Unsere freiwilligen Teams sind für die Gäste da und gehen wertschätzend auf sie zu.

Freiwillige MitarbeiterInnen kochen täglich frische Suppe, verladen sie in die Busse und bringen sie direkt zu den Menschen. Alle MitarbeiterInnen der Essensbusse leisten ihren wertvollen Beitrag unentgeltlich, in ihrer Freizeit. Ohne sie wäre das Projekt nicht möglich.

Unsere täglichen Stationen:

Tour 1

• 19.45 - 20.10 Uhr: Friedensbrücke (9. Bezirk, Abgang zum Donaukanal, U4)
  • 20.25 - 20.50 Uhr: Bahnhof Floridsdorf (21. Bezirk, Bahnunterführung Franklinstraße, Schnellbahn, U6)
  • 21.05 – 21.30 Uhr: Praterstern (2. Bezirk, unter der Brücke Lassallestraße, Schnellbahn, U1/U2)
  • 21.40 – 22 Uhr: Schottentor, innere Nebenfahrbahn Schottenring (1. Bezirk, U2 Universität)

Tour 2

• 19.45 - 20.10 Uhr: Bahnhof Wien Meidling, Schedifkaplatz (12. Bezirk, U6 Philadelphiabrücke)
  • 20.20 – 20.50 Uhr: Hauptbahnhof, Schweizer Garten (3. Bezirk, Schnellbahn, ehemalige Schleife D-Wagen)
  • 21 – 21.20 Uhr: Karlsplatz, Wiedner Hauptstraße unter der TU-Eule (4. Bezirk, U1/U2/U4)
  • 21.35 – 22 Uhr: Westbahnhof (7. Bezirk, Innerer Neubaugürtel Höhe Nr. 28, am Beginn der Nebenfahrbahn)

Sie möchten helfen?

Für den Einkauf von Lebensmitteln (vor allem Gemüse und Gewürze), für den Erhalt des Fahrzeuges und des dazugehörigen Geschirrs, bittet der Canisibus um Spenden.

BIC: RZBAATWW
Kennwort: Canisibus

Wenn Sie ehrenamtlich bei den Essensbussen tätig sein wollen, wenden Sie sich bitte an canisibus(at)caritas-wien.at oder an freiwillig(at)caritas-wien.at