PfarrCaritas und Nächstenhilfe

(c) Foto: Frank Sauer - Evangelist Matthäus

Unterstützung gelebter Solidarität

Die Kirche als Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes hat einen unverzichtbaren karitativen Auftrag. Deshalb ist jede Pfarrgemeinde zur Caritas berechtigt und verpflichtet. Es geht darum, die Nöte der Menschen wahrzunehmen und im Bereich des Möglichen zu handeln. Caritasarbeit in der Pfarre macht den christlichen Auftrag zur Nächstenliebe sichtbar und erfahrbar. Als PfarrCaritas der diözesanen Caritas verstehen wir uns als Servicestelle für Pfarren und unterstützen das karitative Engagement in den Pfarren.

Aktuelles & Termine für die Pfarren

... ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

Das Evangelium nach Matthäus,
Kapitel 25,35-36