Krypto-Spenden für Menschen in Not

Wo es am dringendsten gebraucht wird.

Wir setzen Ihre Spende dort ein, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird. Spenden Sie jetzt mit Bitcoin oder Ethereum. Ihre Hilfe kommt an und verändert Leben. Alle Spenden mit Kryptowährungen werden für Menschen in akuten Notlagen im In- und Ausland eingesetzt.

Spenden mit Kryptowährung
Jetzt spenden!

Häufige Fragen & Antworten

Voraussetzung für eine Spende mit Kryptowährungen ist ein bestehendes Krypto-Wallet, von welchem Sie die Spende versenden können. Eine ausführliche Übersicht der unterschiedlichen Wallet-Typen finden Sie hier

Zum Versenden einer Spende, kopieren sie die Adresse unserer Bitcoin-, oder Ethereum- Wallet per Mausklick oder mit Hilfe einer QR-Code App und transferieren sie die gewünschte Summe an uns.

Wichtig:

• Bitte kontrollieren Sie die Überweisung (Summe, Adresse und korrekte Währung) genau. Falschüberweisungen können für immer verloren gehen. Wir können keine Rücküberweisungen vornehmen.
  • Bitte beachten Sie, dass die Höhe der Spende umgerechnet mindestens 10 EUR betragen muss. (Das hat gebührentechnische und organisatorische Gründe)
  • Kryptowährungsspenden sind leider nicht steuerlich absetzbar, da Transaktionen mit Kryptowährungen anonym sind.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Bitpanda ermöglichen wir ein sicheres Empfangen Ihrer Spende (abgesichert durch Hardware-Wallets). Durch eine zeitnahe Umwandlung in Euro und die Einzahlung auf unsere regulären Spendenkonten gewährleisten wir, dass der gespendete Betrag keinen Kursschwankungen ausgesetzt ist und zügig in vollem Umfang an unsere aktuell relevantesten Hilfsprojekte geht. Bitpanda GmbH ist ein österreichisches FinTech Start-up Unternehmen, welches sich auf den Verkauf und Ankauf von Bitcoins und anderer digitaler Währungen spezialisiert hat. In den vergangenen Jahren wuchs Bitpanda zu Europas beliebtester Handelsplattform für digitale Währungen heran, die Bitcoin, Ethereum, Litecoin und mehr für über 3,5 Millionen Nutzer anbietet.

Kryptowährungen bieten die Möglichkeit unkompliziert und völlig anonym zu spenden. Kryptowährungen sind ein erster Schritt für weitere Innovationsprojekte im Bereich Blockchain und dezentralisierte Zahlungsabwicklung. Die Technologie befähigt neben der sehr guten Nachverfolgung auch eine schnelle und kostengünstige Transaktionen in Krisengebiete (Beispiel: Während des Ukraine-Konflikts flossen in kürzester Zeit hohe Summen an Kryptowährungen in die betroffenen Gebiete und deren Administration). Weiters bestehen bereits Blockchain Forschungsinitiativen im Kontext mobile Pflege- und Betreuung und es gibt viele weitere Ideen und Anknüpfungspunkte für die Zukunft (z. B. digitale Kunst).

Ethereum hat im September 2022 mit der Umstellung auf den Proof-of-Stake Mechanismus einen großen Schritt in Richtung Energieeffizienz getan (Senkung um bis zu 99%). Bitcoin weist weiterhin einen verhältnismäßig hohen Energieverrauch auf (Kosten der Dezentralität und Sicherheit).

Es lohnt sich aber den tatsächlichen globalen Energieverbrauch des gesamten Bitcoin-Netzwerkes in Relation zu setzen. Dieser liegt aktuell laut Daten des Cambridge Center for Alternative Finance bei rund 90 Terrawattstunden. Das entspricht derzeit rund 0,4 Prozent des weltweit produzierten Stroms. Zum Vergleich: Klimaanlagen alleine in den USA kommen 2022 auf einen Energieverbrauch von 2199 Terrawattstunden, also dem nahezu Fünfundzwanzigfachen des Energiebedarfs des weltweiten Bitcoin-Minings.

Die für das Bitcoin-Mining genutzte Energie stammt bereits jetzt zu rund 60 Prozent aus nachhaltigen Quellen wie Wind- oder Solarenergie, zeigen Daten des Bitcoin Mining Councils. Der Anteil nachhaltiger Energien wächst hier seit Jahren. Damit nutzt Bitcoin deutlich mehr regenerative Energien als Deutschland, die EU oder die USA.
Quelle: Wirtschaftswoche: Ether hui, Bitcoin pfui? – Der große Krypto-Faktencheck

Bitcoin ist aktuell die größte Kryptowährung und die Leitwährung in der Kryptowelt.

Wie wir helfen.

Jahresrückblick 2022

Menschen wie Sie machen den Unterschied. Dank der Unterstützung unserer Spender*innen konnten wir im letzten Jahr unglaublich viel Hilfe möglich machen.

Not sehen und handeln

Der Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu sehen und zu handeln. Und für jene Menschen einzutreten, die keine Stimme haben. Die Caritas agiert sofort, fängt die Menschen auf, die Hilfe brauchen – egal wie alt jemand ist, welches Geschlecht der Mensch hat, welchen Behindertenstatus, welche Religion, welche sexuelle Orientierung.

Mit Ihrer Krypto-Spende unterstützen Sie mehr als 1.600 Orte in ganz Österreich, an denen die Caritas Menschen in Not hilft. Und weltweit mehr als 160 Caritas Organisationen, mit denen die Caritas im Dienst der Menschlichkeit tätig ist.