Zwei Frauen und ein junger Mann lächeln

Engagiert und qualifiziert

Seniorin und Betreuerin beim Spaziergang

Hohe Qualifikation gehört heute für Familienhelferinnen, Altenbetreuerinnen und im Hospizdienst (Sterbebegleitung) zum Standard. Auch ÄrztInnen, Krankenschwestern oder PflegerInnen, die in ihrem Beruf mit einer speziell zu betreuenden Gruppe zu tun haben, lassen sich von der Caritas weiterbilden. In einer der drei Schulen zu lernen, bedeutet mehr als purer Wissenserwerb oder schnelle Berufsausbildung. Alle Lehrgänge und Fachschulen haben einen mehrfachen Effekt und sind keineswegs verloren, sollte der angestrebte Beruf dann nicht ausgeübt werden. Sie bilden auch die individuelle Persönlichkeit und wirken dadurch auch gesellschaftsverändernd.

Die Caritas der Erzdiözese Wien führt drei Schulen mit Öffentlichkeitsrecht, in denen engagierte Menschen eine qualifizierte Ausbildung in Sozial- und Betreuungsberufen erhalten.

Weiterbildung für Menschen in Sozialberufen bieten die Akademie für Sozialmanagement und die Kardinal-König-Akademie.

Ausbildungszentrum Seegasse

5-jährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Ausbildungszweig Sozialmanagement (ab 14 Jahren) * 3-jährige Fachschule für Sozialberufe (ab 14 Jahren) * 2-jährige Ausbildung Fachsozialbetreuung Altenarbeit (ab 17 Jahren) mit anschließendem fakultativem Diplomjahr (Ausbildung Diplomsozialbetreuung Altenarbeit) * 3-jährige Ausbildung Diplomsozialbetreuung Familienarbeit (ab 17 Jahren) * Lehrgang für Heimhilfe (9 Monate).

Mehr Informationen zum Ausbildungszentrum Seegasse

FS Sozialberufe Wr. Neustadt

3-jährige Fachschule für Sozialberufe * 2-jährige Schule für Sozialdienste * 3-jährige Schule für Sozialbetreuungsberufe * Lehrgang für Heimhilfe.

Mehr zur Fachschule für Sozialberufe in Wiener Neustadt

sob - Schule für Sozialbetreuungsberufe - Behindertenarbeit

Schule für Sozialbetreuungsberufe - Behindertenarbeit (in Vollzeit-Ausbildung, ab 18) * Schule für Sozialbetreuungsberufe - Behindertenbegleitung (in Berufstätigenform, ab 19) * Basismodul - BehindertenbetreuerIn, berufsbegleitend * Modul Unterstützung in der Basisversorgung (UBV).

Mehr zur Schule für Sozialbetreuungsberufe - Behindertenarbeit

Heimhilfe

Die Caritas bietet Tageskurse über je 14 Wochen in der Absberggasse, im 10. Wiener Gemeindebezirk.

Mehr zur Heimhilfe-Ausbildung