Christian Klein - Betreuen und Pflegen

Christian Klein - Pflege

Christian Klein, geboren 1967 in Mödling bei Wien, studierte Rechtwissenschaften an der Universität Wien. Sein Engagement in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit  bildete die Basis für seine erste berufliche Tätigkeit als Bundesgeschäftsführer der Katholischen Jungschar Österreichs. Nach abgeschlossener Sozialmanagementausbildung war er für die wirtschaftlichen Belange der Caritas der Diözese Eisenstadt verantwortlich. 2004 wurde er Geschäftsführer von CaSa - Leben im Alter, welche ihren Schwerpunkt in der Verwirklichung innovativer Pflegekonzepte in der stationären Altenbetreuung hat. 2011 übernahm er die Leitung des Bereichs Betreuen und Pflegen der Caritas der Erzdiözese Wien.

Elke Beermann

Elke Beermann - Hilfe in Not

Elke Beermann, geb. 1968, studierte Soziologie und Pädagogik an der Universität Graz. Nach freiberuflicher Tätigkeit war sie für den Verein "VertretungsNetz - Sachwalterschaft, Patientenanwaltschaft, Bewohnervertretung" tätig, zunächst als Patientenanwältin in der Vertretung untergebrachter Patient*innen an psychiatrischen Abteilungen in Graz, später in Wien und ab 2005 als Leiterin des Fachbereiches Patientenanwaltschaft. Mit 2012 hat sie die Leitung des Bereiches Hilfe in Not bei der Caritas der Erzdiözese Wien übernommen.

Ilse Simma-Boyd - Menschen mit Behinderung

Ilse Simma-Boyd ist seit April 2022 als Bereichsleiterin für die Angebote für Menschen mit intellektueller Behinderung und die sozialpsychiatrischen Einrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien verantwortlich. Seit 2013 arbeitet die gelernte Juristin in leitenden Positionen der Caritas, zuletzt leitete sie die Caritas Pflege in Wien. Zuvor war sie zum auf internationaler Ebene in der Katastrophenhilfe vor allem in Haiti und im Süd Sudan sowie auf Bundesebene in der österreichischen Innenpolitik tätig.

Georg Irsa

Georg Irsa - Gemeinwesenarbeit

Georg Irsa, geb. 1977, studierte Stadtplanung mit dem Schwerpunkt auf sozial-integrative Stadtentwicklung an der TU Wien, wo er auch als externer Lehrbeauftragter tätig ist. Seine berufliche Laufbahn hat ihn über die Stationen Gebietsbetreuung, Architekturbüros, dem Stadträt*innenbüro für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und Bürger*innenbeteiligung 2012 zur Caritas der Erzdiözese Wien geführt. Seit 2014 ist er Bereichsleiter der Gemeinwesenarbeit.

Gudrun Gusel - Auslandshilfe

Gudrun Gusel, geb. 1967 in Niederösterreich, studierte Englisch und Russisch am Dolmetschinstitut der Universität Wien. Nach ihrem Abschluss 1992 folgten Auslandsaufenthalte in Moskau und ein Volontariat bei Amnesty International. Neben ihrer Tätigkeit in internationalen Handelsunternehmen absolvierte Gusel den Interdisziplinärer Universitätslehrgang für Höhere Lateinamerika-Studien in Wien. Seit 2005 koordiniert sie für die Caritas Hilfsprojekte für Menschen in Not in Osteuropa. Berufsbegleitend absolvierte sie das "NPO-General Management Program" an der NPO-Akademie. Mit 2011 übernahm sie die Leitung des Bereichs Auslandshilfe in der Caritas der Erzdiözese Wien.

Caritas der ED Wien

Albrechtskreithgasse 19-21