Verwendung der Spenden

Was passiert mit meiner Spende?

Die Buchhaltungen der Caritasorganisationen in Österreich sind folgenden Kontrollen unterworfen:

1. Das Finanz- und Rechnungswesen wird von organisationsinternen bzw. kirchlichen Prüfstellen kontrolliert.
  2. Die Bücher werden von beeideten externen Wirtschaftstreuhändern geprüft.
  3. Öffentliche Mittel, die von der Caritas verwendet werden, unterliegen der Kontrolle der öffentlichen Hand (Länder, Ministerien, EU-Behörden).

Seit 20 Jahren arbeite ich in der Caritas und besuche Projekte hier in Österreich und im Ausland, um später davon zu erzählen. 'Kommen die Spenden denn überhaupt an?' werde ich oft gefragt. Ja, dafür garantieren viele engagierte Mitarbeiter*innen, die täglich dafür arbeiten, dass es anderen besser geht.

Etwa 10 Prozent behält die Caritas für die Verwaltung ein. Verwaltung ist wichtig, das hören Spender*innen nicht so gern, aber irgendwer muss die Buchhaltung machen, Daten kontrollieren, PCs installieren und Telefonate führen. Ohne dem geht’s nicht. 90 % jeder Spende hilft direkt den Betroffenen.

Bettina Riha-Fink,
Leitung Kommunikation

Opfer nach Erdbeben in Nepal

Spendenwidmung

Sie können Ihre Spende einem bestimmten Zweck/Projekt widmen, indem sie bei Ihrer Einzahlung vermerken, wofür Ihre Spende verwendet werden soll. Ungewidmete Spenden setzt die Caritas dort ein, wo Hilfe gerade am nötigsten gebraucht wird.

Transparenz

Die Caritas informiert über Caritas Projekte und die Verwendung der Spendenmittel mit ihren Spenderinformationen und den regionalen und österreichweiten Jahresberichten.

Nachhaltig helfen

Für die Caritas bedeutet der sorgsame Umgang mit Spenden Anstrengungen in mehrfacher Hinsicht. Es geht vor allem um einen effektiven Mitteleinsatz, der durch Projektmanagement, Controlling und enge Kontakte mit den Partner*innen gewährleistet wird. Effektiv helfen heißt aber auch, Geld- und Sachspenden gut zu verbinden, den klugen Einsatz von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und die gute Auswahl von Projektpartner*innen.

Einige Beispiele, was wir unter nachhaltig arbeiten verstehen: nach Überschwemmungen Häuser überschwemmungssicherer wieder zu errichten, bei Hungerkatastrophen nicht nur Lebensmittel auszuteilen, sondern zu versuchen, Anbau- und Lagerungsmethoden zu verbessern. Nicht nur Krankheiten zu behandeln, sondern auch Gesundheitserziehung umzusetzen. Für die Spender*innen bedeutet dies, dass ihre Spende vervielfacht wird.

Wie wir wirken