Wärmestuben

Danke - Das war die 12. Saison

Liebe Wärmestuben - Engagierte, liebe Gäste, liebe Interessierte!

Die Wärmestubensaison 2023/2024 ist vorbei, ein riesen großes Danke an alle Ehrenamtlichen, Unterstützer*innen und Spender*innen die diese Saison ermöglichten!

Auch heuer spürten die Wärmestuben die Teuerung und den Krieg gegen die Ukraine. Mit 20.381 Besuchen war es eine Rekordsaison. Die bisherige Höchstzahl von 2022/2023 wurde um 20% übertroffen. Diese Zahlen sind natürlich ambivalent zu betrachten, einerseits ist es großartig, mit welchem Einsatz Sie/Du und Ihre/Deine Ehrenamtlichen (über 1.200) die Wärmestuben (insgesamt 42 Wärmestuben, 3 davon Frauenwärmestuben) ermöglichen und für jede*n einzelnen Besucher*in ein offenes Ohr haben, andererseits ist traurig zu sehen, dass 20.000 Besuche in Wien notwendig sind.

Nach der Wärmestube ist vor der Klimaoase, ab Juni starten in Wien und Niederösterreich die Klimaoasen.

Für weitere Information zu den Klimaoasen bitte hier klicken!

Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die Saison 2024/2025, bis dahin alles Gute und liebe Grüße,

das Team der PfarrCaritas/Wärmestuben!

P.S.: Vielleicht sieht man sich ja in einer Klimaoase!!

Statistik der Saison 2023/2024

Wärmestuben ein Ort für alle

Besonders wichtig sind die Wärmestuben für Menschen,

• die Gesellschaft suchen,
  • denen das Heizen zu teuer geworden ist und die sich folglich aufwärmen möchten,
  • obdachlose Menschen,
  • die sich über ein warmes Essen freuen und/oder kein zuhause haben.

In der Wärmestube erwartet sie alle ein Platz zum Ausruhen, Essen, Trinken und ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Und ganz wichtig: Die Menschen werden als Gäste empfangen und es herrscht eine angenehme, familiäre Atmosphäre. Die Wärmestuben werden von Ehrenamtlichen aus der Pfarre geführt und bei Bedarf von Caritas Freiwilligen unterstützt. Die PfarrCaritas bewirbt das Projekt, begleitet die Pfarren, unterstützt und schult die Ehrenamtlichen.

Spendenmöglichkeiten

Empfänger*in: Caritas Wien
Verwendungszweck: Wärmestuben Pfarrcaritas
IBAN: AT47 2011 1890 8900 0000
BIC: GIBAATWWXXX

Alternativ können Sie auch über Wirhelfen.shop - Schenk Wärme für Menschen in den Wärmestuben spenden.

Spenden über QR-Code

Den QR-Code ist direkt in der Banking-App nutzbar. Sie sparen sich dadurch das Eingeben der Kontodaten und des Verwendungszwecks.

Hier eine Anleitung.

Jetzt Wärme schenken!