a_way - Notschlafstelle für Jugendliche

a_way ist eine Notschlafstelle für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren. Egal, warum du auf der Straße stehst – ob Wohnungslosigkeit, Streit in der Familie, Alkohol- bzw. Drogenabhängigkeit oder eine andere Krisensituation – im a_way kannst du dich ein paar Tage ausruhen und einen klaren Kopf bekommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Übernachten in a_way ist anonym und kostenlos. Grundsätzlich kannst du bis zu fünf Nächte im Monat im a_way übernachten. Wenn du möchtest, können dich die Sozialarbeiter*innen danach in andere Unterkünfte weitervermitteln. Brauchst du mehr Zeit und willst du deine Wohnsituation nachhaltig verbessern, kannst du im a_way Stabilisierungswohnen auch länger nächtigen. Sozialarbeiter*innen beraten und begleiten dich gerne und unterstützen dich bei der Lösung deiner Probleme.

• 10 Notquartierbetten für Jugendliche
  • 8 Betten im Stabilisierungswohnen
  • kostenlose Übernachtung im Notquartier
  • Essen, duschen, Wäsche waschen, Kleidung, etc.
  • Beratung, Begleitung und Information bei Problemlagen
  • Vermittlung und Begleitung zu Ämtern und sozialen Einrichtungen
  • Hilfe bei Arbeits- und Schlafplatzsuche
  • Freizeitmöglichkeiten (TV, Internet, Spiele, Tischfußball)

Wer kann bei uns übernachten?

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren mit akutem Bedarf an einem Schlafplatz. Egal was der Grund dafür ist, dass du auf der Straße stehst, bei a_way kannst du dich ein paar Tage ausruhen.

Wie kannst du bei uns übernachten?

Du kannst ohne Anmeldung zu a_way in die Neumayrgasse 4/EG, 1160 Wien kommen, das Übernachten ist freiwillig, anonym und kostenlos. Bevor du das erste Mal im a_way schläfst, musst du ein Gespräch mit einer*m unserer Sozialarbeiter*innen führen. Bist du zwischen 18 und 20 Jahre alt, benötigst du spätestens nach der ersten Nächtigung eine Abklärung über das P7 - Wiener Service für Wohnungslose.

Temporäre Schließung

Die Jugendnotschlafstelle a_way muss ab Mittwoch, den 13. März, für notwendige Sanierungsarbeiten für die voraussichtliche Dauer von vier Wochen schließen und sollte mit 15. April wieder den vollen Betrieb aufnehmen können.

In der Zwischenzeit haben wir leider keine Möglichkeit zur Notbetreuung von Minderjährigen – diese müssen sich während dieser Zeit direkt an die Krisenzentren der Stadt Wien wenden. Junge Erwachsene können über das P7 und die Chancenquartiere Unterkunft finden.

Hilfe bekommt man auch über Rat auf Draht mit der Nummer 147.

Wir hoffen auf schnellstmögliche Erledigung.

Sie möchten helfen?

Finanzielle Unterstützung

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen und Jugendlichen helfen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.

BIC: GIBAATWWXXX
IBAN: AT47 2011 1890 8900 0000