Wir wollen Raum und Zeit schaffen, für eine neue Kultur des Miteinanders, des Lernens, der Chancengleichheit, des Kochens und Essens, des Zusammenkommens, des Zusammenlebens und der Begeisterung für Vielfalt, Kunst, und Kreativität.

Georg Irsa,

Superar-Konzert im Objekt 19

Kulturhaus Brotfabrik

Im Kulturhaus Brotfabrik entsteht Kunst und Kultur von allen für alle. Unterschiedliche Projekte der Caritas und des Vereins Superar befinden sich im Gebäude der ehemals größten Bäckerei Europas.

Eingebettet zwischen den Ateliers und Galerien der Brotfabrik Wien fungiert das Kulturhaus Brotfabrik (ehemals Objekt 19) als Brücke zwischen diesen und den Bewohner*innen des umliegenden Viertels, das durch Gemeindebauten und der Diversität der Bevölkerung geprägt ist, zugleich aber über wenige offene Orte der Begegnung verfügt. Das Kulturhaus setzt sich im Rahmen von künstlerischen Projekten mit dem Stadtteil auseinander und bietet der Nachbarschaft Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen und Neues entstehen zu lassen. Es öffnet Räume um sich kreativ zu entdecken, gemeinsam individuelle Kompetenzen zu entfalten und den sozialen Zusammenhalt in dieser Stadt zu stärken.

Projekte im Kulturhaus Brotfabrik

In dem mit viel Feingefühl umgestalteten Fabriksgebäude gibt es ein Restaurant, Probe- und Seminarräume, eine Gemeinschaftsküche, einen großen Veranstaltungsaal und einen Coworking Space.

Der Verein Superar nützt das Kulturhaus Brotfabrik zum gemeinsam Proben, Singen und Musizieren. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen kostenlose, hochqualitative musikalische Förderung. So erreicht die vielschichtige positive Wirkung von Musik Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem kulturellen, religiösen, sprachlichen und ökonomischen Hintergrund.

Gemeinsam kochen, gemeinsam essen, gemeinsam leben! Im Community Cooking begegnen sich Menschen durch das Kochen. In der offenen Küche im Kulturhaus Brotfabrik haben alle Platz – Nachbar*innen, Freund*innen, Alte und Junge, begeisterte Köch*innen und begeisterte Esser*innen. Gemeinsam werden köstliche Gerichte kreiert und neue Kontakte geknüpft.

Tanz die Toleranz hat zahlreiche Angebote in der Brotfabrik Wien – unter anderem die Youth Dance Company oder Dancing Kids.

Im Lerncafé werden gemeinsam mit freiwilligen Mitarbeiter*innen ca. 20 Kinder und Jugendliche beim Lernen, Erledigen der Hausübungen und Vorbereiten auf Prüfungen unterstützt.

Genuss mit sozialem Mehrwert bietet die magdas Kantine im Kulturhaus Brotfabrik. Ganz nach der Philosophie, dass Essen nicht nur Nahrungsmittel ist, werden hier Brücken geschlagen. Zwischen Schüler*innen, Anrainer*innen, der kunst- und kulturaffinen Community, Caritas und magdas Mitarbeitenden. Und zwischen kulinarischem Angebot und sozialem Mehrwert.

Über das gesamte zweite Obergeschoß erstreckt sich ein Coworking Space. Gemeinwesenorientierte Projektteams und junge Kreative arbeiten gemeinsam in einem Büro mit 35 Arbeitsplätzen. Synergien werden wirksam und neue Projekte können so entstehen. Außerdem gibt es 3 Besprechungsräume, die auch von Externen tageweise gemietet werden können. Anfragen zu Arbeitsplatz- und Besprechungsmiete bitte an info@kulturhaus-brotfabrik.at

Zu den aktuellen Terminen im Kulturhaus Brotfabrik

In guter Nachbarschaft

Das ATELIER 10 – gleich nebenan – unterstützt Künstler*innen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht ausreichend selbstständig in einem kulturellen Kontext bewegen können und damit nur geringe Chancen haben, über ihre künstlerische Leistungsfähigkeit wahrgenommen zu werden. Das ATELIER 10 besteht aus einem künstlerischen Arbeitsbereich, dem Atelier und einer Galerie.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich auch unsere Schule für Sozialbetreuungsberufe. Die Absolvent*innen arbeiten mit Menschen mit Behinderung und begleiten sie in ihrem Alltag, vor allem im Bereich des Wohnens sowie in arbeits- und beschäftigungsorientierten Einrichtungen und Diensten.

Das Kulturhaus Brotfabrik und seine Räumlichkeiten können gemietet werden

Initiativen und Projekten, die das Miteinander in der Stadt fördern, steht das Kulturhaus Brotfabrik und seine Räumlichkeiten zu gewissen Konditionen offen. Haben Sie eine konkrete Projektidee oder suchen Sie Raum für Ihre Aktivitäten? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Mehr Infos zu den Räumlichkeiten