Das Plauderbankerl

Ins Gespräch kommen

Gemütlich zu zweit auf einer Bank sitzen, einander zuhören, sich austauschen und mit zuversichtlichen Gedanken wieder nach Hause kehren….

Wir alle sehnen uns danach, uns wieder persönlich zu treffen und in Kontakt zu kommen!

Wir möchten mit Ihnen diese Sehnsucht durch das „Plauderbankerl“ ab Mai in die Realität umsetzen. Wie das geht? Pfarren versehen neue und /oder bereits vorhandene Sitzbänke (am Pfarrgrund oder im Gemeindegebiet) mit einer Plakette. Darauf ist vermerkt, dass man auf dieser Bank besonders gerne plaudert und auch mit unbekannten Menschen ins Gespräch kommen möchte – entweder persönlich oder man wählt z.B. die Nummer des „Caritas Plaudernetzes“.

So ein Bankerl kann auch mit einem netten „Rahmenprogramm“ belebt werden. Ideen dazu finden Sie in der beigefügten Projektbeschreibung, bzw. auch im Infofolder!

Ein Startpaket besteht aus 1 Plakette, 10 Stk. Traubenzucker, 30 Einladungskarten und 5 Infofoldern. Gerne schicken wir Ihnen dieses Startpaket und weitere Materialien kostenlos zu.

Bestellungen bitte unter https://eveeno.com/plauderbankerl

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an diesem Projekt beteiligen und stehen für sämtliche Fragen selbstverständlich zur Verfügung!

Standortliste der Plauderbankerl

Bis zum 16.11.2023 rückgemeldete Standorte

Plauderbankerl im Vikariat Nord

• Pfarre Zellerndorf: 2051 Zellerndorf, Zellerndorf 244, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02945/2231

• Caritas Unternalb: 2070 Unternalb, Pater-Ludwig-Koller-Promenade, Bankerl steht neben dem SB-Stand der Caritas Unternalb gegenüber der Streuobstwiese, Telefonnummer: 02942/2359

• Pfarre Retz: 2070 Retz, Klemens-Maria-Hofbauer-Platz, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02942/2359

• Pfarre Kleinwillfersdorf: 2105 Oberrohrbach, gegenüber von Waldstrasse 20 & Kirchenplatz Oberrohrbach, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02266/80246

• Pfarre Schrattenberg: 2172 Schrattenberg, Kirchenplatz vor der Kirche, Telefonnummer für Kontakt: +4366473651619

• Pfarre Strasshof an der Nordbahn 9607: 2231 Strasshof an der Nordbahn, Pestalozzistraße 62, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02287/2298

• Pfarre Ziersdorf: 3710 Ziersdorf, Marktplatz, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02956/2219

Plauderbankerl im Vikariat Stadt

• Pfarre Pötzleinsdorf: 1180 Wien, Schafberggasse 2, Di, 14:30 - 16:00 Uhr

• Pfarre Cyrill und Method: 1210 Wien, Theumermarkt 2, ab 29. September immer Fr., 16:00 - 17:00 Uhr, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 01/2905599.

• Pfarre Mauer- St. Erhard: 1230 Wien, Maurer Hauptplatz 1, jeden Mi.,17:00 - 18:00 Uhr & zusätzlich bei Bedarf und Möglichkeit, Termin mit Sr. Sandhya Ignatius vereinbaren, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 01/8881318

• Pfarre Inzersdorf St. Nikolaus: 1230 Wien, direkt beim "roten Kreuz" am Ende der Vösendorferstrasse (ist eine Sackgasse), in den Sommermonaten sind immer Di., ab 19:00 Uhr Menschen vor Ort, an dieser Stelle steht ein altes Holzkreuz mit Blumenkistel, Kerzen und einer Bank der Stadt Wien, das "schon immer" von Menschen besucht wird, der Radweg nach Vösendorf führt direkt vorbei, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 0664/88632680

Plauderbankerl im Vikariat Süd

• Pfarre St. Othmar Mödling: 2340 Mödling , Elisabethstraße 28, Brühler Straße 1

• Pfarre Hinterbrühl: 2371 Hinterbrühl, Hauptstraße 68, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02236/26341

• Casa Marienheim Baden: 2500 Baden, Schimmergasse 1-3, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02252/43393

• Pfarre Baden St. Christoph: 2500 Baden, Friedrich Schiller Platz 1, Jeden Do. (außer Feiertag), 15:30 -17:00 Uhr vor der Kirche, bei Schlechtwetter im Pfarrheim

• Pfarre Pfaffstätten: 2511 Pfaffstätten, Kirchengasse 4, Das Plauderbankerl befindet sich vor der Pfarrkirche, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02252/259227

• Pfarre Gaaden: 2531 Gaaden, Kirchenplatz 1

• Pfarre Katzelsdorf an der Leitha: 2801 Katzelsdorf, Platz vor der Dorfkirche

• Pfarre Purkersdorf: 3002 Purkersdorf, Pfarrhofgasse1, Telefonnummer der Pfarrkanzlei: 02231/63383

Plauderbankerl

Menschen zusammenbringen und Zuversicht schenken!

"Wir versuchen als Caritas mit ganz unterschiedlichen Projekten Menschen zusammenzubringen, etwa durch das Plauderbankerl." Claus Schwertner

Plauderbankerl - Mittel gegen Einsamkeit

Wer hier sitzt, unterhält sich gerne!

Karin Partel

Vikariat Süd, Einsamkeit, Plauderbankerl, Café Zeitreise in der Pfarre, Demenz