Hilfe für wohnungslose Mütter und Kinder

Immer mehr Mütter kämpfen derzeit, nicht auf der Straße zu landen.


Wenn Frauen in ein Mutter-Kind-Haus einziehen haben sie viel hinter sich: Gewalt, Armut, Wohnungsverlust. Viele Mütter sind noch jung und allen ist gemein, dass sie kein soziales Netz haben, das sie trägt. Das Mutter-Kind-Haus ist für viele Mütter der einzige Zufluchtsort, der ein Leben auf der Straße abwendet. In den Caritas Mutter-Kind-Häusern versuchen wir, Frauen zu entlasten, zu ermutigen und zu beraten, sodass sie ihr Leben wieder selbst und eigenständig organisieren können.

Aktuell erleben wir, dass mehr Frauen und Kinder als je zuvor Zuflucht bei uns suchen. Viele Alleinerziehende können sich Miete und Lebensmittel nicht mehr leisten.

Viele Mütter und Kinder brauchen unsere Hilfe jetzt mehr denn je. So können Sie jetzt helfen:

  • 40 Euro schenken einen Schlafplatz und Betreuung für Mütter und Kind.
  • Mit 75 Euro können drei Mütter und ihre Kinder mit einem Lebensmittelpaket unterstützt werden.
  • Mit 1.000 Euro können wir ein Zimmer im Mutter-Kind-Haus renovieren und Betten, Matratzen sowie Bettwäsche einkaufen.

 

Jetzt unterstützen

„Als ich wusste, mein Kind und ich sind im Mutter-Kind-Haus in Sicherheit, hatte ich wieder Kraft, weiterzumachen.“

Julia, 26 Jahre,
Bewohnerin Mutter-Kind-Haus Immanuel

„Es war die schlimmste Angst für mich, obdachlos zu werden, ich konnte nicht mehr klar denken. Im Mutter-Kind-Haus konnte ich mithilfe der Betreuer*innen Klarheit und Kraft gewinnen und mein Leben neu sortieren. Inzwischen arbeite ich Vollzeit und kann mein Kind selbständig versorgen.“

Wenn Mütter obdachlos werden

Die Mutter-Kind-Häuser bieten Versorgungsplätze