Demenz: Café Zeitreise

Die Begleitung dementiell erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen ist eine Aufgabe, der sich Gesellschaft und Pfarren stellen müssen. Mit dem Café Zeitreise unterstützen wir Betroffene und deren Angehörige.

Das Café Zeitreise ist ein von der Caritas entwickeltes Modell zur Unterstützung von Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz und deren Angehörigen. Neben den von der Caritas geführten Standorten gibt es das Angebot im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von Caritas Pflege, der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien, der Evangelische Pauluskirche A.B. und der PfarrCaritas in mehreren Pfarrgemeinden in Wien und Niederösterreich.

Beim Café Zeitreise wird bei 14-tägigen Treffen zunächst in bunter Runde Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend haben die Angehörigen Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Für Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung gibt es parallel dazu ein Bewegungsprogramm für Geist und Körper. Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt.

Train-the-Trainer-Seminar

Sie überlegen, in Ihrer Pfarre/Gemeinde eine Zeitreise aufzubauen? Sie möchten als Freiwillige in einer Zeitreise mitarbeiten? Die zweiteilige Schulung vermittelt das Konzept, klärt die
Rollen der Moderator*innen, ihre Zusammenarbeit sowie die Begleitung der Freiwilligen.

Wochenpost

Die Wochenpost bietet Anregungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Es werden Angebote für drei verschiedene Themenbereiche gemacht: eine gemeinsame Aktivität, Tipps für Angehörige und eine Anregung für Menschen mit Demenz. Schauen Sie einfach selbst.

Wenn Sie die Wochenpost zugeschickt bekommen möchten oder die vorigen Ausgaben lesen möchten, senden Sie ein Mail an: anja.eisenbach@caritas-wien.at

Termine & Standorte

Wien

Café Zeitreise Termine der Evangelischen Pauluskirche A.B. in 1030 Wien, Landstraße
Café Zeitreise Termine 1190 Wien, Krim – Projekt Seniorenpastoral u. Caritas der Erzdiözese Wien

Niederösterreich

Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Neunkirchen
Keine Veranstaltungen in diesem Monat
Café Zeitreise Termine der Caritas Pflege in Lanzenkirchen

Weitere Informationen und Lehrgang

Sie interessieren sich für das Thema Demenz? Sie sind selbst eine pflegende Angehörige? Sie möchten Menschen mit Demenz in Ihrer Pfarrgemeinde als haupt- oder ehrenamtlich Mitarbeitende begleiten?

Hier finden Sie weitere Informationen:

Interesse?

Sie denken, das Projekt Zeitreise wäre ein willkommenes Projekt für Ihre Pfarre und möchten, dass auch Ihre Pfarre diesen Weg geht? Wir freuen uns sehr über eine Kontaktaufnahme!

Kontakt in den Pfarren

Anja Eisenbach