WG Melange für Menschen ab 55 Jahren

Verbindet gemeinsames und individuelles Wohnen unter einem Dach

Wir leben länger, verändern unsere Ansprüche öfter. In den letzten Jahren haben uns immer wieder Geschichten von Menschen erreicht, die in ihrem dritten Lebensabschnitt gerne mit Gleichgesinnten zusammenwohnen möchten. Als Caritas geben wir diesen Geschichten (Wohn)Raum, loten Gemeinsamkeiten und Visionen aus und schaffen so eine stabile Basis für gemeinschaftliche Wohnformen.

Unsere Vision

Wir wollen Menschen ab 55 Jahren das Leben in Gemeinschaft ermöglichen. Unser Plan ist es, in den nächsten Jahren rund 200 individuelle Wohneinheiten zu schaffen, die auf unterschiedliche WG Melange-Wohnungen verteilt sind. Jede WG Melange wird einzigartig sein.

• Eine WG Melange kombiniert geselliges Leben mit Privatsphäre. Man kann sich jederzeit zurückziehen, aber auch mit anderen im sozialen Austausch leben. Jede WG Melange ist mit einem Gemeinschaftsbereich ausgestattet und bietet somit Raum für ein aktives Zusammenleben.
  • Die unterschiedlichen WG Melange-Wohnungen sind modern, barrierefrei erreichbar und ebenso ausgestattet (Lift, Dusche, …). Wir achten darauf, dass ein eigenes Bad/WC zur Verfügung steht.  Auch eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist uns für unsere Wohnungen wichtig.
  • Darüber hinaus werden sich die WG Melange Wohnungen jedoch bezüglich Grundriss und Preisgestaltung unterscheiden. Derzeit sind wir mit Bauträger*innen im Gespräch über zukünftige Standorte in unterschiedlichen Bezirken.
  • Damit das Zusammenleben auch auf lange Zeit gelingt, bleibt die Caritas dabei eine verlässliche Partnerin für den Mietvertrag, die Regeln des Zusammenlebens – und wenn gewünscht, für Vermittlung bei Unklarheiten oder Missverständnissen. Soviel wie notwendig, so wenig wie möglich.

WG Melange in der Seestadt: Es sind noch Wohneinheiten frei!

Unsere erste WG Melange liegt in der Seestadt Aspern (1220 Wien), in einer geräumigen Wohnung mit acht individuellen Wohneinheiten und einem großzügigen Gemeinschaftsraum mit Küche und Balkon. Jede der Wohneinheiten hat ein eigenes Bad/WC und Anschlüsse für eine Kochnische.

Eine Besonderheit an dieser Wohnung ist, dass sie im Haus des Baugruppenprojekts Leuchtturm angesiedelt ist. Den Bewohner*innen stehen daher weitere gemeinschaftliche Räume wie Sauna, eine begrünbare Dachterrasse, zwei Gästezimmer und eine Werkstatt zur Verfügung.

Unsere WG Melange ist passend für ...

… Teresa (68), die auf hohe Berge steigt, winterliche Skitouren und spannende Kinofilme liebt, aber auch Abende zuhause mit einem Glaserl Wein und guter Gesellschaft genießt.
… Alex (59), der in einer geselligen, barrierefreien Wohnung aber niemals in einem betreuten Wohnen leben will.
… Claudia (62), die seit Kurzem in Pension ist und ihre Arbeitskolleg*innen vermisst.
… Katharina (66), die eine Gemeinschaft sucht, die sich füreinander interessiert und verantwortlich fühlt – und später bei Bedarf Hilfe von außen holt.
… Dich? Wir informieren Dich gerne – einfach anrufen oder eine Nachricht senden!

Rückblicke auf das WG Melange Probewohnen 2021

Als Caritas involvieren wir bei der Entwicklung unserer neuen Angebote gerne zukünftige Nutzer*innen. Wir haben deshalb vom 13. September bis 12. Oktober 2021 das soziale Experiment „Probewohnen“ gestartet. Ziel des Experiments war es, dass Menschen über 55 Jahren testen können, ob das Wohnen in einer Wohngemeinschaft das Richtige für sie ist. Denn es ist ein großer Unterschied, ob man sich über gemeinschaftliches Wohnen Gedanken macht, oder für einen Monat in eine Wohngemeinschaft einzieht. In diesem Prozess haben auch wir als Caritas viel gelernt. Diese Erfahrungen werden nun in unsere weiteren Entwicklungen und in die Gespräche mit Bauträger*innen einfließen. Die Tageszeitung Kurier hat einen Artikel über das Probewohnen geschrieben. Mehr dazu hier.

Fotocredit: Johannes Hloch

Termin: Mittwoch, 1. Juni 2022 von 17-19 Uhr
Ort: Barbara-Prammer-Allee 9, 1220 Wien (8 Min. von U2 Station Seestadt)

Haben wir dein Interesse an der WG Melange in der Seestadt geweckt? Um mehr zu erfahren, bieten wir ein persönliches Infotreffen vor Ort an. Hier hat alles Platz und wird offen diskutiert: Was das Angebot dieser Wohnform konkret beinhaltet, finanzielle und technische Fragen, die es dazu gibt. Wir bieten auch die Gelegenheit, die Wohnung zu besichtigen.

Anmeldung unter melange@caritas-wien.at oder 0676 639 26 07.

Informationen und Kontakt

WG Melange

Bleib' informiert
  • Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
  • Keine gültige E-Mail-Adresse!