WG Melange

Verbindet gemeinsames und individuelles Wohnen für Menschen ab 55 Jahren unter einem Dach

Wir leben länger, verändern unsere Ansprüche öfter. In den letzten Jahren haben uns immer wieder Geschichten von Menschen erreicht, die in ihrem dritten Lebensabschnitt gerne mit Gleichgesinnten zusammenwohnen möchten. Als Caritas geben wir diesen Geschichten (Wohn)Raum, loten Gemeinsamkeiten und Visionen aus und schaffen so eine stabile Basis für gemeinschaftliche Wohnformen.

WG Melange Kennenlernen, Information und Besichtigung

Termin: Dienstag, 9. April 2024 von 16-18 Uhr

Ort: Barbara-Prammer-Allee 9/ Top 32, 1220 Wien (8 Min. von U2 Station Seestadt)

Haben wir dein Interesse an der WG Melange in der Seestadt geweckt? Um mehr zu erfahren, bieten wir ein persönliches Infotreffen vor Ort an. Hier hat alles Platz und wird offen diskutiert: Was das Angebot dieser Wohnform konkret beinhaltet, finanzielle und technische Fragen, die es dazu gibt. Wir bieten auch die Gelegenheit, die Wohnung zu besichtigen.

Anmeldung unter anna.winklehner@caritas-wien.at oder 0676-639 26 07.

Es sind noch Apartments frei! Weitere Wohnprojekte sind in Planung.

Unsere Vision

Wir wollen Menschen ab 55 Jahren das Leben in Gemeinschaft ermöglichen. Unsere Vision ist es, in den nächsten Jahren rund 200 Appartements zu schaffen, die auf unterschiedliche WG Melange-Wohnungen verteilt sind.

• Eine WG Melange kombiniert geselliges Leben mit Privatsphäre. Man kann sich jederzeit zurückziehen, aber auch mit anderen im sozialen Austausch leben. Jede WG Melange ist mit einem Gemeinschaftsbereich ausgestattet und bietet somit Raum für ein aktives Zusammenleben.
  • Die unterschiedlichen WG Melange-Wohnungen sind modern, barrierefrei erreichbar und ebenso ausgestattet (Lift, Dusche, …). Wir achten darauf, dass ein eigenes Bad/WC zur Verfügung steht.  Auch eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist uns für unsere Wohnungen wichtig.
  • Jeder WG Melange Standort ist einzigartig und wird sich daher bezüglich Grundriss und Preisgestaltung unterscheiden. Derzeit sind wir mit Bauträger*innen im Gespräch über zukünftige Standorte in unterschiedlichen Bezirken.
  • Damit das Zusammenleben auch auf lange Zeit gelingt, bleibt die Caritas dabei eine verlässliche Partnerin für den Mietvertrag, die Regeln des Zusammenlebens – und wenn gewünscht, für Vermittlung bei Unklarheiten oder Missverständnissen. Soviel wie notwendig, so wenig wie möglich.

WG Melange in der Seestadt: Es sind noch Wohneinheiten frei!

Unsere erste WG Melange liegt in der Seestadt Aspern (1220 Wien), in einer 455 m² großen Cluster-Wohnung mit einer Raumhöhe von 2,80 m. Sie besteht aus acht individuellen Apartments mit jeweils 1-2 Räumen, Teeküche und einem Bad/WC. Diese Apartments sind um einen geräumigen gemeinsamen Wohnbereich mit einer großen Küche angeordnet. Zusätzlich gibt es eine gemeinsame Terrasse. Dieses Raumangebot will Begegnungen ermöglichen, die Balance schaffen zwischen Rückzug und Zusammensein.

Eine Besonderheit der WG Melange in der Seestadt ist, dass sie zum Haus des Baugruppenprojekts Leuchtturm gehört. Den Bewohner*innen stehen daher weitere gemeinschaftliche Räume zur Verfügung. Hier kann man mit anderen kochen und feiern im großen Gemeinschaftsraum, entspannen in den Ruhezonen, gärtnern und genießen auf der Dachterrasse, arbeiten in der Werkstatt, waschen im Waschsalon, schwitzen in der Gemeinschaftssauna. Für Besuche gibt es zwei Gästezimmer.

Folgende Apartments (mit eigenem Bad/WC sowie Balkon) sind noch frei:

rund 175 qm Nutzfläche (davon 34,63 qm individuelle Wohnfläche)
Kosten rund 686 Euro brutto inkl. BK
Zum Raumplan geht's hier.

rund 175 qm Nutzfläche (davon 36,25 qm individuelle Wohnfläche)
Kosten rund 670 Euro brutto inkl. BK
Zum Raumplan geht's hier.

rund 170 qm Nutzfläche (davon ca. 40 qm individuelle Wohnfläche)
Kosten rund 725 Euro brutto inkl. BK
Zum Raumplan geht's hier.

rund 180 qm Nutzfläche (davon 39,16 qm individuelle Wohnfläche)
Kosten rund 761 Euro brutto inkl. BK

Downloads

Es wird sicher nicht langweilig in einer WG Melange - mir fallen jetzt schon viele Möglichkeiten ein, was wir miteinander machen könnten. Gleichzeitig bin ich sicher, dass ich in Ruhe meine Zeitung lesen kann, wenn ich will.

Georg,
Interessiert sich für die WG Melange

Unsere WG Melange ist passend für ...

… Teresa (68), die auf hohe Berge steigt, winterliche Skitouren und spannende Kinofilme liebt, aber auch Abende zuhause mit einem Glaserl Wein und guter Gesellschaft genießt.
… Alex (59), der in einer geselligen, barrierefreien Wohnung aber niemals in einem betreuten Wohnen leben will.
… Claudia (62), die seit Kurzem in Pension ist und ihre Arbeitskolleg*innen vermisst.
… Katharina (66), die eine Gemeinschaft sucht, die sich füreinander interessiert und verantwortlich fühlt – und später bei Bedarf Hilfe von außen holt.
… Dich? Wir informieren Dich gerne – einfach anrufen oder eine Nachricht senden!

Informationen und Kontakt

WG Melange - Bleib' informiert