Hilfe für Ukrainer*innen

Der Krieg in der Ukraine machte schnelle Hilfe in einem sehr großen Ausmaß nötig. Die Ankommenden müssen versorgt werden, sie brauchen eine Unterkunft, Lebensmittel, medizinische Versorgung, Schulplätze,... Dies alles ist nicht möglich ohne den Einsatz von ehrenamtlich Engagierten.

Hier finden Sie eine Vielzahl an Informationen zur Unterstützung von Ukrainer*innen. Tagesaktuelles ist mit einem Datum versehen.

Für regelmäßige Informationen und die Einladung zu Informations- und Austauschabenden schreiben Sie bitte ein kurzes Mail an ukra22@caritas-wien.at.

Informations- und Austauschtreffen Ukraine

Regelmäßige Austauschtreffen sind eine große Ressource für alle diejenigen, die Ukrainer*innen beim Ankommen begleiten. Wenn Sie selbst Menschen betreuen oder in Ihrer Pfarre Angebote geschaffen haben bzw. planen, freuen wir uns sehr über Ihre Teilnahme!

Die neuen Termine werden  via unserem Newsletter wie gewohnt zeitnah ausgeschickt.
Wir bitten um Ihre Anmeldung unter ukra22@caritas-wien.at. Wie gewohnt senden wir den Zoom-link nach der Anmeldung per Mail an Sie.

fileadmin/storage/wien/hilfe-angebote/zusammenleben/pfarrcaritas/Ukra22/Reisebericht_KlausSchwertner_Ukraine__002_.pdf

Ukraine und Republik Moldau

Nach einem Jahr Krieg besucht Klaus Schwertner die Ukraine

Lesen Sie seinen persönlichen Reisebericht auf den folgenden Seiten.