Wörkerei

Das Beschäftigungsprojekt Wörkerei unterstützt Sie beim stufenweisen Einstieg ins Arbeitsleben.

Wir bieten Ihnen Arbeit in unseren Werkstätten wie z.B. Herstellung von Produkten aus Recyclingmaterial (Taschen, Geldbörsen, Lampen, Schmuck...), Transport, Reinigungsarbeiten oder kleinere Reparaturen. Zusätzlich stehen Ihnen Arbeitsplätze in externen Wirtschaftsbetrieben über gemeinnützige Arbeitskräfteüberlassung.

In einem Gespräch klären wir ab, ob die Wörkerei das passende Projekt für Sie ist. Sie starten mit einer Vorbereitungsphase für maximal acht Wochen im Ausmaß von 16 Wochenstunden (Sie erhalten Bezüge vom AMS und der MA40). Bei Eignung bekommen Sie danach einen auf zwölf Monate befristeten Dienstvertrag. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit stufenweise auf bis zu 30 Wochenstunden zu erhöhen.

• Unterschiedliche Arbeitsplätze
  • Fachliche Einschulung und Arbeitsanleitung
  • Personalentwicklung, Coaching und Unterstützung bei der Jobsuche
  • Sozialberatung zu den Themen: Finanzen, Wohnen, Familie etc.
  • Deutsch- oder berufsbezogenen Workshops
  • Bei Bedarf spezielle individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch einen stufenweisen Einstieg in eine berufliche Tätigkeit und gleichzeitige Beratung wollen wir gemeinsam mit Ihnen einen Folgearbeitsplatz für Sie finden oder Sie in eine sinnvolle Weiterbildung vermitteln. Der neue Job soll Ihnen langfristig ein regelmäßiges Einkommen sichern und damit ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns schwerpunktmäßig an Menschen von 18 bis 24 Jahren, die beim AMS Wien arbeitslos gemeldet sind und Anspruch auf die Wiener Mindestsicherung haben.

Wenn Sie teilnehmen möchten, benötigen Sie eine Zubuchung vom AMS Wien (U25) oder eine Empfehlung Ihrer Step2Job Beratungsstelle. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre zuständige AMS BeraterIn.

Die Wörkerei unterstützen

Um die Wörkerei zu unterstützen können Sie Produkte, die dort entstehen, in den Shops auf der Mariahilferstraße und am Yppenplatz einkaufen.

Wörkerei ist ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas Wien und Volkshilfe Wien.

AMS Logo