Eine kleine Auswahl unserer Referenzen

Betriebliche Sozialberatung

Das sagen unsere Kund*innen über die Betriebliche Sozialberatung:

Spar AG

„Gerade als österreichisches Familienunternehmen kennen wir die Bedeutung eines guten sozialen Umfelds auch im privaten Bereich unserer Mitarbeiter*innen. Die betriebliche Sozialberatung in den Filialen ist ein wichtiger Baustein für ein verantwortungsvolles Personalmanagement und ist für Betroffene von unschätzbarem Wert. Genau deshalb legen wir so großen Wert darauf.“
Mag. Alois Huber, SPAR-Geschäftsführer Wien/NÖ/Burgenland

Simacek Facility Management Group GmbH

„Vielen Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen, fallen oft Entscheidungen im Rahmen von alltäglichen Themen besonders schwer. Eine passende Kinderaufsicht zu finden, notwendige Weiterbildungsmaßnahmen zu organisieren, Amtsbesuche, aber auch die Pflege von Angehörigen oder finanzielle Themen sind belastend. Aus diesem Grund hat SIMACEK die betriebliche Sozialberatung gemeinsam mit der Caritas Wien im Jahr 2015 entwickelt und als integrierten Lösungsansatz im eigenen Diversitätsmanagement etabliert. Durch die Durchführung der Beratungen und der jährlichen Dokumentation sowie der Evaluierung des Projektes insgesamt ergeben sich betriebswirtschaftliche Erkenntnisse. Die Auswirkungen der Initiative zeigen den Anteil am wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens.“
Ina Pfneiszl Akkr. CSR Expert, Leitung CSR und Diversitätsmanagement

Esarom GmbH

„Wir lassen unsere Mitarbeiter*innen mit ihren Sorgen nicht allein. Das Netzwerk der Caritas und die Betriebliche Sozialberatung hilft uns dabei.“

da-ka hausbetreuung GmbH

„Seit einigen Jahren bereits bieten wir unseren Mitarbeiter*innen an, in schwierigen Lebenssituationen die Sozialberatung der Caritas in Anspruch zu nehmen. Das wird gut angenommen und hat ganz pragmatisch vielen Mitarbeiter*innen die jeweilige Lebenssituation verbessert. Die Vereinbarung mit der Caritas ist dabei unkompliziert und in der Höhe der Ausgaben für mich steuerbar. Darüber, dass eine entspanntere Lebenssituation bei Mitarbeiter*innen auch zu einem besseren Arbeitseinsatz führt, brauchen wir, glaube ich, keinen Club2 machen?! Auch in der Arbeitswelt gilt: Happy Hackler, happy boss. Vielen Dank dem Caritas Team der betrieblichen Sozialberatung.“

Kotányi GmbH

„Die Betriebliche Sozialberatung hilft unseren Mitarbeiter*innen, individuelle Herausforderungen besser zu bewältigen. Die sehr schnelle und unbürokatisch verfügbare Unterstützung der Berater*innen in persönlichen und beruflichen Angelegenheiten schafft  unmittelbare Entlastung und trägt damit zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei. Auf diese Weise investieren wir nicht nur in das mentale Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen, sondern steigern auch die langfristige Zufriedenheit im Unternehmen.“

Zürich Versicherungs Aktiengesellschaft

„In Kooperation mit Caritas Betriebliche Sozialberatung bietet Zurich ein kostenloses und vertrauliches Beratungsangebot für alle Mitarbeitenden an. Die Themenschwerpunkte liegen insbesondere auf Familie und Kinder, Gesundheit und psychosoziale Beratung sowie Pflege von Angehörigen (Elder Care). Damit konnten wir die schon etablierten Anlaufstellen und Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Arbeitspsychologie wertvoll ergänzen und erweitern.“

Hausbetreuung Attensam GmbH

„Unsere Mitarbeiter*innen zu unterstützen und ihnen zu helfen ist für uns als österreichisches Familienunternehmen Teil unserer DNA. In einer immer komplexer werdenden Welt haben wir mit der Betrieblichen Sozialberatung der Caritas eine zuverlässige Partnerin gefunden. Sie hilft unseren Mitarbeiter*innen österreichweit bei allen Problemen, bei denen sie Unterstützung benötigen. Wir bedanken uns bei Sabine Kaufmann und ihrem Team für die langjährige Zusammenarbeit und ihr unermüdliches, herzliches Engagement und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.“

Sozialgütesiegel

Im April 2018 wurde die Betriebliche Sozialberatung gemeinsam mit dem Bereich Arbeit und Chance der Caritas Wien im Rahmen zweier Assessments von Quality Austria mit dem Sozialgütesiegel ausgezeichnet. Das Sozialgütesiegel wird durch regelmäßige (Self)Assessments erneuert und fördert dabei die Weiterentwicklung unserer Qualitätskultur.