eine Frau und ein Mann beim Computer

step2job

Mit step2job bieten wir Ihnen Hilfe beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.

Die Berater*innen von step2job bieten Ihnen Informationen und Unterstützung beim erfolgreichen Einstieg oder Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.

Arbeitslosigkeit ist kein Einzelschicksal, sondern kann uns alle treffen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen – unabhängig von Herkunft, Religion und Weltanschauung – mit ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt sind die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Teilnehmer*innen.

Die BBE Caritas step2job umfasst zwei unterschiedliche Betreuungsangebote:

• Das Angebot „Bewerbung – Job-Vermittlung“ bietet vermittlungsorientierte Unterstützung bei Bewerbungsaktivitäten. Es umfasst auch Casemanagement, um gemeinsam Problemlösungen bei Vermittlungshemmnissen zu erarbeiten.
  • Das Angebot „aktiv#weiter“ bietet Einzel- und Gruppenberatungen zur Förderung der persönlichen Stabilisierung und Aktivierung in Richtung Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt, sowie Unterstützung bei der Alltagsorganisation.

Für beide Beratungsangebote steht ein „Offener Raum“ zur Verfügung, der den Teilnehmer*innen Möglichkeiten zum Informationsaustausch bietet und dadurch die Entstehung sozialer Netzwerke fördert.

Zudem bieten wir ein regelmäßiges Angebot an Workshops mit unterschiedlichen Themen zu Alltagsorganisation, Bewegung, Gesundheit sowie Bildung und Beruf. Die vielschichtigen Angebote haben den Einstieg am 1. oder 2. Arbeitsmarkt zum Ziel.

Unser Angebot „Bewerbung – Job-Vermittlung"

• Abklärung der individuellen beruflichen und persönlichen Situation
  • Berufsorientierung und Bildungs- und Berufsberatung
  • Unterstützung bei Bewerbungsprozessen von der gemeinsamen Arbeitsplatzsuche bis zur gezielten Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
  • Sozialarbeit (z.B. Unterstützung bei Behördenkontakten)
  • Nachbetreuung/Arbeitsplatzstabilisierung

Unser Beratungsangebot „aktiv#weiter“

• Berater*innen als Ansprechpersonen bei Ihren individuellen Fragestellungen
  • Information über soziale Einrichtungen und Netzwerke
  • Information und Unterstützung bei EDV-Basisangelegenheiten (z.B. Nutzung von Online-Services wie eAMS-Konto, Bewerbungsportalen, etc.)
  • Workshops mit unterschiedlichen Themen zu Alltagsorganisation, Bewegung, Gesundheit sowie Bildung und Beruf

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch unsere Beratung und Ihre aktive Mitarbeit wollen wir einen dauerhaften Arbeitsplatz für Sie finden oder Sie in eine sinnvolle Weiterbildung vermitteln, die Ihnen langfristig ein regelmäßiges Einkommen sichert und damit ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns an Menschen aus den Wiener Bezirken 5, 6, 7 und 8, die beim AMS Redergasse arbeitslos gemeldet sind, insbesondere an Menschen mit speziellem Unterstützungsbedarf sowie Bezieher*innen der bedarfsorientierten Mindestsicherung.

Teilnehmer*innen von step2job können sich online zu Workshops anmelden. Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Zugang und Finanzierung

Unser Beratungs- und Betreuungsangebot ist kostenlos. Wenn Sie teilnehmen möchten, benötigen Sie eine Einladung vom AMS Redergasse. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre*n zuständige*n AMS Berater*in.