Ein Zimmer mit Bett, Tisch und Kasten

Notschlafstellen für Frauen

Im Haus Miriam, im FrauenWohnZentrum, im JUCA, in der Gruft und in der 2. Gruft sowie im Notquartier Plus im Rupert Mayer Haus stellen wir in Wien Übernachtungsmöglichkeiten für obdachlose Frauen in Wien zur Verfügung.

Wenn Sie sich in einer akuten Notsituation befinden und keine Übernachtungsmöglichkeit haben, bieten wir Ihnen im FrauenWohnZentrum drei Nachtnotbetten für eine Nacht an und auch im Haus Miriam gibt es vier Notquartierbetten.

Wenn Sie ein Nachtnotbett im FrauenWohnZentrum benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an das FrauenWohnZentrum. Andere Notquartierplätze werden über das P7 – Wiener Service für Wohnungslose vergeben.

Im JUCA, unserem Haus für junge Erwachsene, stehen 4 Chancenquartiersplätze für Frauen (weiblich gelesene Personen) von 18 – 27 Jahren zur Verfügung. Junge Erwachsene erhalten hier in akuten Krisen einen befristeten Wohnplatz und sozialarbeiterische Betreuung. Wenn Du einen Platz benötigst, melde dich entweder einfach im JUCA oder lass dich durch eine betreuende Einrichtung der Wohnungslosenhilfe (z.B.  P7-Wiener Service für Wohnungslose, Neustart, Tages-/Betreuungszentren Gruft, Josi, Stern, Hauptbahnhof, Jedmayer, Change, Streetwork, Sozial- und Rückkehrberatung) zu uns zuweisen.

Unser Betreuungszentrum Gruft mit Tageszentrum und Nachtschlafstelle für 60 Frauen und Männer in der Barnabitengasse ist rund um die Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Betreuungszentrum Gruft finden Sie unter www.gruft.at

Das Notquartier Plus im Rupert Mayer Haus bietet erkrankten obdachlosen Frauen (zwei Plätze) Unterkunft und Schutz. Anders als bei anderen Notquartieren, können die Klient*innen ganztägig bleiben. Sie bekommen ärztliche Behandlung und Verpflegung, bis sich der Gesundheitszustand bessert. Die Zuweisung ins Notquartier Plus erfolgt ebenfalls durch das P7 – Wiener Service für Wohnungslose.

In den Wintermonaten wird das Platzangebot für obdachlose Menschen in den Nachtnotquartieren je nach Bedarf erweitert und zusätzliche Notquartiere geöffnet.

Hier bieten wir Ihnen Notschlafstellen