Unterlagen & Publikationen

Caritas aktiv

Service und Informationen für Sie als pfarrliche Engagierte: Welche Projekte gibt es? Wie arbeiten andere Pfarrgemeinden? Wie können wir uns vernetzen? Wenn Sie das Caritas aktiv kostenfrei erhalten möchten, bitten wir um eine kurze Nachricht.

Archiv: Caritas aktiv

Herbst- und Frühjahrsbrief

Auf der Agenda der PfarrCaritas steht im Jänner und im August eines jeden Jahres die Fertigstellung des Frühjahrsbriefs bzw. des Herbstbriefes und die Bekanntmachung des Weiterbildungsprogrammes. Ca. 1.000 Exemplare wurden in der Vergangenheit jedes Jahr gedruckt und an die Verantwortlichen der pfarrlichen Caritasarbeit versandt bzw. bei Regional- und Dekanatstreffen verteilt.

Mittlerweise werden große Versande über die Post in allen Bereichen weniger. Viele Organisationen und Firmen verzichten auf große Postsendungen und stellen auf Online-Formate um. Das verbraucht weniger Papier und schont so die natürlichen Ressourcen, und ist im Hinblick auf aktuelle Informationen schneller und flexibler. Waren doch in der Vergangenheit Informationen im Frühjahrs- & Herbstbrief schon wenige Tage nach dem Versand schon nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, die Weiterbildungsangebote an Interessierte unkompliziert weiterzuleiten.

Wir werden nun moderner und Ressourcen bewusster. Deshalb wird der Frühjahrs- und Herbstbrief ab dem Jahr 2024 in einem speziellen Layout per Email versendet.

Alte Frühjahrs- und Herbstbriefe

Schulungen in der PfarrCaritas

An dieser Stelle finden Sie Unterlagen und Materialen zu Schulungen in der PfarrCaritas.

Sozial- und Rechtsinfos für den Alltag
Zum Nachschlagen und Downloaden

Hier finden Sie die Unterlagen.

Power-Point-Folien

PfarrCaritas-Newsletter

Im PfarrCaritas-Newsletter finden Sie regelmäßig Information, Veranstaltungen, hilfreiche Unterlagen und alles weitere, das Ihnen hilft und uns als PfarrCaritas und Nächstenhilfe am Herzen liegt. Wir freuen uns über Sie als AbonnentIn!

Tragen Sie sich hier für die Newsletter ein, die Sie interessieren! Danke!

Caritas hilft

Der Folder gibt einen Überblick über Caritas-Einrichtungen, an die sich notleidende Menschen direkt wenden können - wichtige Anlaufstellen für Senior*innen & Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung, Adressen der Bereiche Obdach & Wohnen sowie Asyl & Integration. Der Folder ist zur Weitergabe in Sprechstunden oder zum Auflegen in der Kirche gedacht. Sie können ihn gerne auch in größerer Stückzahl hier bestellen!

Projektkatalog & Ideenpool

Es geht nicht darum, alles zu tun, es geht darum, das Passende für die jeweils eigene Situation vor Ort zu finden. Im Projektkatalog finden Sie Aktionen und Projekte, die Sie in Ihrer Pfarre mit unserer Unterstützung umsetzen könnten.

PfarrCaritas und Nächstenhilfe