Caritas-Sprechstunde

„Herzlich Willkommen bei uns in der Pfarre, nehmen Sie Platz. Was führt Sie zu uns?“
 

Die meisten Pfarren bieten wöchentlich / alle zwei Wochen / monatlich /… eine Sprechstunde an. Ehrenamtliche beraten, begleiten und helfen. Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe, immer dem Prinzip der Subsidiarität verpflichtet.

Der große Vorteil jeder pfarrlichen Caritas-Sprechstunde besteht darin, dass eine Atmosphäre des Vertrauens geschaffen werden kann und genug Zeit vorhanden ist, mit dem/der Hilfesuchenden ein intensiveres Gespräch zu führen und individuelle Lösungsansätze zu erarbeiten. Sich um die Not anzunehmen, zuzuhören und den Menschen in seiner Situation ernst zu nehmen, ist oftmals schon eine wertvolle Hilfe. Die Angebote variieren je nach finanziellen und zeitlichen Ressourcen der Pfarre.

Die PfarrCaritas unterstützt die Pfarren mit Materialien, Informationen und regelmäßigen Sprechstundenschulungen.

Die Freiwilligenwolke


Was ist diese Wolke und wer ist die Zielgruppe?

Führen Sie ehren- oder hauptamtlich Beratungen durch? Kommen Hilfesuchende zu Ihnen in die Pfarrkanzlei/ ins Sekretariat?

In der Wolke finden Sie
  • hilfreiche Informationen zu den Themen Asyl, Flucht, Ankommen in Österreich, ...
  • Unterlagen für die Beratung
  • Formulare zum Download

Schreiben Sie ein kurzes Mail an katharina.renner@caritas-wien.at, wir schicken ihnen den Link zu!

Unterlagen

Überblick über die Sozialleistungen in Wien und NÖ

Datenschutz

Anmerkung zur Datenschutzerklärung

Gemeinsam mit der Erzdiözese Wien hat die PfarrCaritas eine Datenschutzerklärung für die pfarrliche Caritassprechstunde erstellt, die sowohl an die Praxis angepasst ist als auch den neuen Bestimmungen der DSGVO Rechnung trägt.

Kontakt